Versammlung der Rocker-Präsidenten

20.11.2015  |  Text: Tilmann Ziegenhain  |   Bilder: Michael Ahlsdorf, Tilmann Ziegenhain
Versammlung der Rocker-Präsidenten Versammlung der Rocker-Präsidenten Versammlung der Rocker-Präsidenten Versammlung der Rocker-Präsidenten Versammlung der Rocker-Präsidenten
Versammlung der Rocker-Präsidenten
Alle Bilder »
Einmal im Jahr treffen sich die Präsidenten der norddeutschen Rocker-Clubs Präsident Ulf vom MC Scharmbeck tritt vor die große Runde, ergreift das Mikro und damit auch das Wort. „An diesem Wochenende feiern wir immer …
Einmal im Jahr treffen sich die Präsidenten der norddeutschen Rocker-Clubs

Präsident Ulf vom MC Scharmbeck tritt vor die große Runde, ergreift das Mikro und damit auch das Wort. „An diesem Wochenende feiern wir immer – und nächstes Jahr ist unser dreißigjähriges Jubiläum. Dass hier jetzt keiner schieben will, finde ich scheiße.“ Die große Runde ist die norddeutsche Präsidentenversammlung, die jedes Jahr traditionell am letzten Oktoberwochenende einberufen wird. Und genau um Fälle wie diese zu vermeiden, gibt es sie eigentlich – es geht darum, die vielen Termine der norddeutschen Clubs abzustimmen, damit möglichst wenige Veranstaltungen auf ein Datum fallen. Nur so ist garantiert, dass die zahlreichen Treffen im vollgestopften Rocker-Kalender auch von möglichst vielen Membern wahrgenommen werden können.

Traditionell analog

Viele Clubs fuhren mit dem Bike vorIn diesem Jahr hatte erneut der Sky Riders MC Eltze sein Clubhaus zur Verfügung gestellt, nachdem 2014 der Outsider MC, 2013 der Roadbreaker MC Hildesheim und 2012 der MC Brenner ’83 an der Reihe waren. Das Clubhaus der Sky Riders hat alles, was es für ein Treffen dieser Größenordnung braucht – und das ist in erster Linie Platz. In der überdachten Scheuneneinfahrt hatten die Member rund ein Dutzend Bierbänke hintereinander aufgereiht, von denen aus sich allen Präsidenten Sicht auf die große Leinwand am Ende des Raumes eröffnete. Diese war an einen Laptop angeschlossen, den Sky-Rider-Member Petra nach und nach mit den anstehenden Terminen des nächsten Jahres fütterte. Ganz traditionell und analog hatten die Clubs im Vorfeld ihre Partys und Runs handschriftlich auf Zettel eingetragen und sie ihr anschließend überreicht.
Größerer Klärungsbedarf bestand allerdings nicht, sodass Wortmeldungen wie die des MC Scharmbeck die Ausnahme blieben. Dass im Falle dieser Terminkollision kein anderer Club seinen geplanten Termin verschieben konnte, lag dabei kaum an mangelnder Kooperationsbereitschaft: Einige Clubs hatten ihre Termine bereits im Vorfeld intern koordiniert und dabei zum Teil auch Rücksprache mit internationalen Chaptern gehalten, sodass ihnen kein Spielraum blieb.

 Im Anschluss an die Sitzung nutzte Chefredakteur Ahlsdorf die Gelegenheit, sich persönlich bei den norddeutschen Präsidenten zu verabschieden. Im nächsten Jahr wird er den Posten freimachenDie BIKERS NEWS spricht

Außer der Terminabstimmung standen in diesem Jahr keine weiteren Punkte auf der Tagesordnung. Auch deshalb nutzte BIKERS NEWS-Chefredakteur Ahlsdorf die Gelegenheit, um sich mit einer persönlichen Rede bei den Entscheidungsträgern der norddeutschen MC-Szene zu verabschieden. Er gibt zum Ende des Jahres sein Amt ab, auch wenn er nach wie vor in der Redaktion tätig sein wird. „Ich habe über die Hälfte aller erschienenen BIKERS NEWS-Ausgaben gemacht. Wir sind nicht bei der FIFA, wo man noch im Alter von 80 Jahren glauben darf, dass der Laden ohne einen nicht läuft“, schloss er mit Ironie und Understatement, was die Präsidenten mit kräftigem Beifall erwiderten.

  Teilen
Topseller im Shop
Norddeutsche Präsi-Versammlung

Norddeutsche Präsi-Versammlung

 

So muss eine Präsidenten-Versammlung laufen: Kurze knackige Klarstellungen – und dann noch eine Party! Die Norddeutsche Präsidenten-Versammlung erfüllte…

Norddeutsche  Präsidenten-Versammlung

Norddeutsche Präsidenten-Versammlung

 

Einmal im Jahr treffen sich die Präsidenten der norddeutschen MCs zu einer gemeinsamen Sitzung

Norddeutsche Präsidentenversammlung 2016

Norddeutsche Präsidentenversammlung 2016

 

Der Wild Vikings MC ist ein Support-Club des Born to be Wild MC. Das Wolfsburger Chapter richtete in diesem Jahr die Norddeutsche Präsidentenversammlung…

Topseller im Shop
Stand:19 June 2018 13:56:40/motorrad/specials/versammlung+der+rocker-praesidenten_1511.html