Golden Dragon

11.12.2013  |  Text: Jens Müller  |   Bilder: Volker Rost
Golden Dragon
Alle Bilder »
Es weihnachtet sehr: Im düsteren Preußen sorgt eine Zweiradmanufaktur dafür, dass eure Augen leuchten Wenn Customizer zeigen wollen, was sie drauf haben, dann bauen sie ein Showbike. Oder sollen wir von einer Zweiradmanufaktur schreiben, …
Es weihnachtet sehr: Im düsteren Preußen sorgt eine
Zweiradmanufaktur dafür, dass eure Augen leuchten



Wenn Customizer zeigen wollen, was sie drauf haben, dann bauen sie ein Showbike. Oder sollen wir von einer Zweiradmanufaktur schreiben, die ein Schau-Krad baut? Die Herren Wohlgemuth und Bläsing von W&B sind jedenfalls schon einige Jahre im Geschäft und firmieren inzwischen unter der Bezeichung „Preußische Zweiradmanufaktur für individuelle Motorradumbauten“. Jawoll, werte Herren, so ein Name verpflichtet.

Auweia, fast hätten wir ein paar Worte über die authentische Schönheit des Harley-Motors verloren. Aber das hier ist das Triebwerk einer Yamaha XV 1600. Oder war es ’ne Kawasaki?
Auweia, fast hätten wir ein paar Worte über die authentische Schönheit des Harley-Motors verloren.
Aber das hier ist das Triebwerk einer Yamaha XV 1600. Oder war es ’ne Kawasaki?

Preußische Customizer

Die preußischen Customizer also wollten ein Custombike auf die Räder stellen, an dem möglichst viele Teile aus eigener Fertigung stammen. Und natürlich sollte das Moped fahrbar sein und TÜV bekommen. …
 

Dafür trieben sie erstmal den Motor einer verunfallten Yamaha XV 1600 auf. Für die XV hat Thunderbike vom Niederrhein einen Austauschrahmen im Programm, den die Preußen mit passender Schwinge und Luftfahrwerk komplettierten. Auch die Aluräder stammen von Thunderbike. Das Rolling Chassis also stand schon mal.

Golden Dragon

Modern mit Old-School-Anleihen

Mit der Wahl einer Springergabel statt der erst favorisierten USD-Version fiel dann auch die Entscheidung zugunsten eines modernen Bikes mit Old-School-Anleihen. Das eröffnete den Schraubern die Möglichkeit, sich mal richtig an verspielten Details auszutoben und ihre Ideen in Messing und Alu umzusetzen.
So entstanden der zweigeteilte Tank, Sitz, Heckfender, Fußrastenanlage und diverse Halterungen in Eigenfertigung. Zwischen den Tankhälften fanden die Zündspulen und die Benzinpumpe ihren Platz. Ein Alustreifen verdeckt die Trennung und verläuft vom Lenkkopf bis zum Heck. Für den optischen Ausgleich bekamen beide Tankhälften ihren eigenen Tankverschluss und jeweils einen Benzinhahn. Beim Luftfiltergehäuse halfen die befreundeten Lieferanten von Delta Parts, die für die gefräste Beschriftung, das Messingkreuz und das namenstiftende Drachen-
design auf dem Luftein-
lassblech sorgten.

Golden Dragon

Festlich: Vergoldete Endkappen

Der komplette Auspuff entstand aus Edelstahl, der dem Old-School-Gedanken gemäß mit Thermoband umwickelt wurde und vergoldete Aluminium-Endkappen erhielt. Dem Motor selbst wurde nur optisch auf die Sprünge geholfen. Alle Gehäuseteile erhielten einen schwarzen Pulverüberzug. Diverse Cover entstanden noch in Alu und wurden zusätzlich vergoldet. Schließlich sollte das Bike ja „Golden Dragon“ heißen. Nach langem Brainstorming mit dem Lackierer entschied sich das Team für einen grünen Farbüberzug. Der wurde mit Goldflakes und Pinstripes aufgepeppt.
Beim Zusammenbau mussten all diese Parts miteinander verbunden werden. Am schwierigsten ist da immer die Elektrik. Doch CDI, F-Box, Zündschloss und Kompressor arbeiteten nach der Verkabelung problemlos. So wurde das Bike rechtzeitig fertig, um auf unserer CUSTOMBIKE fotografiert zu werden.

Golden Dragon

Besucht unsere CUSTOMBIKE-SHOW

Ja, Leute, so läuft’s bei uns. Wir lichteten die Lady im Weihnachtskostüm vor genau einem Jahr ab, damit eure Augen an diesem Gabentisch leuchten. Wer auf der CUSTOMBIKE war, der wird uns dabei über die Schulter gesehen haben. Und wer jetzt schon wissen will, wer der Weihnachtsengel fürs nächste Jahr wird, der sollte unsere am ersten Dezember-Wochenende anstehende CUSTOMBIKE-SHOW besuchen.
 

Wer jetzt schon wissen will, wer der Weihnachtsengel für’s nächste Jahr wird, der sollte unsere CUSTOMBIKE-Show besuchen CUSTOMBIKE-SHOW 6. bis 8. Dezember 2013 Messezentrum Bad Salzuflen Benzstraße 23 32108 Bad Salzuflen www.custombike- show.de

        Technische Daten       

Golden Dragon
  • Motor    Yamaha XV 1600
  • Hubraum    1600 ccm
  • Luftfilter    W&B/Delta Parts
  • Zündung    Dyna 3000
  • Zündschloss    motogadget m-Lock
  • Auspuff    W&B Custombikes
  • Rahmen    Thunderbike Freestyle
  • Gabel    CCI Springer
  • Schwinge    Thunderbike Freestyle
  • Federung    Luft, Thunderbike
  • Räder    Thunderbike
  • vorn    3.5 x 21” mit 120/70-21,
  • hinten    10 x 18” mit 280/35-18
Bremsen   
  • vorn    RST
  • hinten    Pulleybremse, Thunderbike
  • Tank    W&B Custombikes
  • Fender    W&B Custombikes
  • Bugspoiler    W&B Custombikes
  • Lenker    Thunderbike Hollywood
  • Griffe    W&B Custombikes
  • Sitz    W&B Custombikes
  • Kennzeichenhalter    Delta Parts
  • Fußrastenanlage    W&B Custombikes

W&B Custombikes
Dorfstraße 1d, 15526 Bad Saarow
Tel 0173 - 608 40 34
www.wb-bikes.de



  Teilen
Topseller im Shop
German MC-Cup

German MC-Cup

 

Der Dark Forces MC richtet traditionell den zweiten Lauf des Rennens der MCs aus. Das am Rande ausgetragene AWO-Rennen wird dabei immer spektakulärer Der…

20 Jahre Dragons MC Greifswald

20 Jahre Dragons MC Greifswald

 

Als die Greifswalder im Jahr 1997 ein Chapter des Dragons MC wurden, hatten sie schon einige Jahre Erfahrung als Member eines colourtragenden MCs

German MC Cup 2017

German MC Cup 2017

 

Der Bull Skull MC hat die Rennsaison auf dem Harz-Ring eröffnet

Free MC

Free MC

 

1976 gründen ehemalige Wiesbadener Bones den Free MC. Das Jubiläum feierte der Club mit Freunden und Wegbegleitern aus vier Jahrzehnten Bikerszene

Rocker auf Mopeds

Rocker auf Mopeds

 

Jährlich messen die Rockerclubs des Hintertaunus sich in einem Moped-Rennen. Trotz sportlichem Ehrgeiz hat der freundschaftliche Spaß dabei Vorfahrt Im…

40 Jahre Satisfaction Grenz MC

40 Jahre Satisfaction Grenz MC

 

Seit vier Jahrzehnten lebt der Satisfaction Grenz MC hart an der Grenze – zwischen Deutschland und Dänemark …

Tortour de France

Tortour de France

 

Die Tortour de France ist der jährliche Run des Lobo MC – und manchmal ist der wirklich eine Tortur …

Back to the Roots

Back to the Roots

 

Unser Fips erzählt von den ersten Jahren unserer Szene. Und seine Story ist aktueller, als ihr glaubt Es toben heiße Diskussionen in allen MC-Schichten,…

50 Jahre  Iron Horses MC

50 Jahre Iron Horses MC

 

Der Iron Horses MC ist einer der ältesten, wenn nicht der älteste noch aktive Motorradclub Deutschlands – im Juni feiert er sein 50-jähriges Bestehen

Topseller im Shop
Stand:21 June 2018 21:33:54/motorrad/test+und+technik/golden+dragon_1311.html