Helme fĂĽr richtige Biker

20.12.2012  |   Bilder: Michael Ahlsdorf
Helme fĂĽr richtige Biker
Alle Bilder »
Nur wer ein Braincap trägt, kann sich während der Fahrt an den Ohren kratzen. Wir stellen noch weitere Helme vor, die für richtige Biker interessant sind Nein, wir können euch nicht garantieren, dass ihr mit jedem dieser Helme knöllchenfrei durch …
Nur wer ein Braincap trägt, kann sich während der Fahrt an den Ohren kratzen. Wir stellen noch weitere Helme vor, die für richtige Biker interessant sind

Nein, wir können euch nicht garantieren, dass ihr mit jedem dieser Helme knöllchenfrei durch die nächste Saison kommt. Aber wir können nichts dafür, denn wir machen nicht die Gesetze.
Mit denen hat es eine eigene Bewandtnis. Die Gesetze hatten bis zum 1. Januar 2006 das Tragen eines „amtlich genehmigten“ Schutzhelms vorgeschrieben. Nur wusste niemand, welches Amt diesen Helm genehmigen sollte, und nach welchen Kriterien?
Es schwirrten damals schon eine Menge Normen von Prüfstellen und Behörden durch die Landschaft, aber keine dieser Normen hatte es zu einer gesetzlichen Verbindlichkeit gebracht. So änderte der Gesetzgeber die Straßenverkehrsordnung und schrieb seit dem 1. Januar 2006 stattdessen einen „geeigneten“ Schutzhelm vor.


Murphys Gesetz. Kaum den Helm auf, schon juckt das Ohr
Murphys Gesetz. Kaum den Helm auf, schon juckt das Ohr
 
Stahlhelme unerwünscht

Die Gesetzeslage wurde damit nicht sicherer. Nur eines ist inzwischen längst klar: Stahlhelme oder Faschingskappen wird kein Polizist als geeigneten Schutzhelm durchgehen lassen – und auch kein Richter. Der ist nämlich die entscheidende Institution, wenn ein Polizist euch wegen mangelnder Eignung eurer Kopfbedeckung rausgewinkt hat. Ihr habt stets die Möglichkeit, gegen das Urteil eines Polizisten zu klagen und stattdessen einen Richter darüber befinden zu lassen.
 

In solchen Fällen ist dann ein Prüfzeichen am Helm hilfreich. Es zeigt ein paar magische Buchstaben: „J“ für offene Jethelme, „P“ für geschlossene Helme, „J“ und „P“ für Klapp- und Kombinationshelme. Dazu den Buchstaben „E“, der zieht heutzutage immer, denn damit entspricht der Helm einer europäischen Norm. Die danebenstehende Ziffer ordnet die Norm dem europäischen Land zu. Die „1“ steht zum Beispiel für Deutschland, die „3“ für Italien.

Die Wehrmachtshelm-Replika von Galvania wird mit einem „E“-Zeichen verkauft. Das darin befindliche Futter macht es möglich.  Es passt aber nicht auf jeden Schädel, muss also gegebenenfalls entfernt werden
Die Wehrmachtshelm-Replika von Galvania wird mit einem „E“-Zeichen verkauft.
Das darin befindliche Futter macht es möglich.
Es passt aber nicht auf jeden Schädel, muss also gegebenenfalls entfernt werden
 
Gesetz ohne Normen

Achtung, und nochmal für die Doofen: Eine Norm mag zwar formuliert sein, sie mag zum Beispiel definieren, dass ein Helm einem aus drei Metern Höhe herabfallenden Backstein standhält. Sie muss deswegen aber nicht gesetzlich verbindlich sein. Ob sie für ein Gesetz gilt, muss also in dem Gesetz ausgesprochen sein. Und genau das ist bei der Formulierung vom „geeigneten“ Schutzhelm nicht der Fall.

Damit ist jede Gerichtsverhandlung über die Zulässigkeit eines Motorradhelmes ein Einzelfall. Die meisten Richter sind selbst keine Fachleute. Weil auch sie nichts falsch machen wollen, behelfen sie sich gerne, indem sie nur einen normgerechten Helm akzeptieren. Aber nicht immer. Andere Richter lassen auch Braincaps und ähnlich dünne Kopfbedeckungen durchgehen.

Ihr müsst es also drauf ankommen lassen, zumal Polizisten und Gerichte auch noch in den Bundesländern je verschieden agieren. Aus dem bayerischen Raum vernehmen wir immer wieder Fälle, in denen Biker wegen nicht geeigneter Schutzhelme aus dem Verkehr gewinkt wurden, aus dem benachbarten Thüringen haben wir noch von keinem einzigen Fall dieser Art gehört.
 

Offizielle Statistiken über Normhelm-verweigernde Biker werden nicht geführt. Unsere Wahrnehmung könnte also auch ihren Grund darin haben, dass nur bayerische Biker sich in solchen Fällen hilfesuchend an BIKERS NEWS wenden. Ihnen erklären wir, was wir hier gerade für alle erklärt haben. Sie müssen abwägen, ob sie wegen eines Knöllchens über 20 Euro ein Gerichtsverfahren riskieren wollen, dessen Ausgang ungewiss ist.

Das Braincap von Louis  ist sicher die populärste Hirnschale.  Es wird mit einem ausführlichen Begleitschreiben verkauft,  das über die rechtliche  Situation aufklärt
Das Braincap von Louis ist sicher die populärste Hirnschale.
Es wird mit einem ausführlichen Begleitschreiben verkauft,
das über die rechtliche Situation aufklärt

 
Für die ganz Doofen

Und jetzt noch für die ganz Doofen: Die Rechtslage ist also unsicher. Wer aber Rechtssicherheit fordert, wird uns allen ein Eigentor schießen, denn Gesetze werden selten entschärft. Sobald eine Norm rechtlich verbindlich wäre – dann wäre sie mit ziemlicher Sicherheit das komplette Aus für alle Braincaps, Pilotenhelm- und Stahlhelm-Replikas. Bis dahin ist es nur fair, wenn seriöse Hersteller, wie Louis für die Braincaps oder Scorp 24 für die gerade angesagten Titan-Helme, in Beipackzetteln auf die gegenwärtige Lage verweisen.

Diese Mützen tragen wir auch auf unseren Testfahrten.  Die DMD- und Draxtar-Modelle gehören zur neuen Generation der Jethelme,  die schmal sind und trotzdem normgerecht. Ihr Doppel-D-Verschluss erfordert allerdings neue Gewöhnung an die Fingereien längst vergangener Tage
Diese Mützen tragen wir auch auf unseren Testfahrten. Die DMD- und Draxtar-Modelle gehören zur neuen Generation der Jethelme, die schmal sind und trotzdem normgerecht. Ihr Doppel-D-Verschluss erfordert allerdings neue Gewöhnung an die Fingereien längst vergangener Tage
 

Umgekehrt freuen wir uns, euch garantieren zu können, dass alle normgerechten Helme, die wir hier vorstellen, nicht mehr das Format einer Salatschüssel haben. Denn wir haben nur eng anliegende Helme in unsere Marktübersicht aufgenommen. Eng, das heißt, die Helme liegen so eng an, wie weiland der Jethelm von Römer in den 70er Jahren. Es ist den Herstellern also gelungen, inzwischen auch die smarten Formen durch irgendeine der europäischen Normen zu bringen. Nur mit denen kriegt ihr garantiert kein Knöllchen.
 

Magische Buchstaben. Ein „E“ kommt heutzutage immer gut. Dieses Prüfzeichen gilt wegen der Buchstaben „P/J“ für einen Kombinationshelm. Es entspricht einer italienischen Norm
Magische Buchstaben. Ein „E“ kommt heutzutage immer gut. Dieses Prüfzeichen gilt wegen der Buchstaben „P/J“ für einen Kombinationshelm. Es entspricht einer italienischen Norm
 


  Teilen
Topseller im Shop
Projekt Copperworm

Projekt Copperworm

 

Mit dem „Bolt-on Copperworm“-Kit hält euch jeder fĂĽr einen echten Selbstschrauber Als die Kollegen der Zeitschrift DREAM-MACHINES die neue Harley-Davidson…

Rogues MC

Rogues MC

 

Die Mitglieder des niederländischen Motorradclubs nennen sich „2%-er“. Das ist eine Anspielung auf die Outlaws der Einprozenter-Szene – und hat was mit…

National Run 2016

National Run 2016

 

Der National Run ist die jährliche Pflichtfahrt aller europäischen Bandidos. Dafür legen sie Tausende von Kilometern auf dem Bike zurück

National Run – Bandidos MC

National Run – Bandidos MC

 

Alle europäischen Bandidos trafen sich zum National Run im Süden Frankreichs

Heute leben wir das, was morgen Old School ist

Heute leben wir das, was morgen Old School ist

 

Hells Angel Django gab uns zur BIKERS NEWS 400 ein sehr persönliches Interview BN: Django, fuhr man als junger Rocker die Kreidler Florett auch im Norden?…

European Bike Week

European Bike Week

 

Die European Bike Week ist das größte europäische Harley-Treffen. Wir senken dort den Altersdurchschnitt Wir nehmen unsere Lehrlinge hart ran. Einmal…

Sixes & Sevens: Brand New Gun

Sixes & Sevens: Brand New Gun

 

Die Band nennt ihren Sound Backyard Rock´n´Roll. Für uns hört sich das nicht nach Hinterhof an.

CUSTOMBIKE-SHOW 2014

CUSTOMBIKE-SHOW 2014

 

Wir zogen unsere CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen zum zehnten Mal durch. Auf das Ergebnis sind wir mächtig stolz Customizing, so erklärt uns das Lexikon,…

Biker Union

Biker Union

 

Seit dreiĂźig Jahren setzt sich die Biker Union fĂĽr die Interessen von Motorradfahrern und Rockern in Deutschland ein. Das Jubiläum wird im Mai auf der…

Elefantentreffen 2017

Elefantentreffen 2017

 

Endlich wieder Schnee! Die unverfrorenen Biker des Elefantentreffens haben Frostschutz im Blut

Night Wolves - Der Ritt nach Berlin

Night Wolves - Der Ritt nach Berlin

 

Am 9. Mai hatten Member der russischen Night Wolves gemeinsam mit Membern befreundeter deutscher Clubs die Feierlichkeiten zum siebzigsten Jahrestag der…

Topseller im Shop
Stand:19 June 2018 23:57:10/motorrad/test+und+technik/helme+fuer+richtige+biker_1212.html