Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Statement zur Richtigstellung von Chirurg
Vor einigen Tagen haben wir eine Richtigstellung von Chirurg veröffentlicht, dem Presidenten der russischen Nachtwölfe. In Bezug auf die aktuelle Augustausgabe stellt Chirurg klar, dass die Nachtwölfe sich nicht als „Motogang“, sondern als „Motoclub“ (MC) verstehen.

In der Richtigstellung erklärten wir auch, wie es zu diesem Missverständnis gekommen ist. Dabei nahmen wir Bezug auf die Wolfpack MG Germany; das Wolfpack war zwischen 2004 und 2007 ein offizielles deutsches Chapter der Nachtwölfe, bevor es sich 2008 seinen jetzigen Namen gab. Es trägt die Buchstaben „MG“ bis heute im Colour. Sie stehen für „Motogang“.

Da in den letzten Tagen zahlreiche Anfragen an den Club aus Thüringen gestellt wurden, veröffentlichen wir an dieser Stelle eine weitere Stellungnahme – dieses Mal vom Wolfpack MG.

Die russischen Nachtwölfe und der Wolfpack MG sind eng befreundet. Zum Wolfpack gehört in einmaliger Ausnahmeregelung auch ein weiblicher Member mit eigenem Colour
Die russischen Nachtwölfe und der Wolfpack MG sind eng befreundet. Zum Wolfpack gehört in einmaliger Ausnahmeregelung auch ein weiblicher Member mit eigenem Colour
 

Im Wandel der Zeit: Gang oder nicht Gang – das ist die Frage?!

Im Laufe der Jahre unterzieht sich jeder Motorradclub oder -verein vielfältigen Anpassungen, die durch innere oder äußere Einflüsse ausgelöst werden.

Da verändert sich das Backpatch, die Bezeichnung der Mitglieder oder Unterstützer oder gar die Farben. Da werden Codices, Statuten oder Satzungen angepasst oder völlig neu geschrieben. Was vor Jahren noch cool und ein Zeichen von Rebellion war, ist heute vielleicht nicht mehr angesagt. Feinde, Pessimisten oder Gegner von damals sind heute plötzlich Partner, Befürworter oder gar Mitglieder im selben Team (ich schreibe hier mit Absicht nicht Club, Verein oder Gang).

Das betrifft natürlich die Nachtwölfe genauso wie das Wolfpack.

Wir, das Wolfpack, sind eine Motorcycle Gang, eine MG.

Allerdings sollte man den Begriff „Gang“ vorsichtig interpretieren und nicht nur die negative Bedeutung sehen, sondern auch das, für was er steht: Eine Gemeinschaft, die sich aufeinander verlassen kann und ihre Werte im Einklang mit den Gesetzen in unserem Land lebt. Wir sind keine Familie – das geht nur durch Blutlinie – oder ein Familienersatz. Wir sind eine Gang.

Im englischen Sprachraum ist der Begriff Gang nicht wegzudenken. Ob in der Bauindustrie, im Schiffswesen, auf Flugplätzen, im Bergwerk, auf der Autobahn, beim Sport oder beim Militär, um nur ein paar Bereiche zu nennen: Überall gibt es Gangs. Diese werden zusammengestellt oder bilden sich von selbst mit dem Ziel, ihre Arbeitsabläufe oder Aufgaben optimal umzusetzen. Viele dieser Arbeits- oder anderen Gangs arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und kennen die Stärken und Schwächen von jedem Mitglied. Das macht sie stark und effizient. Und viele kennen sich dadurch auch privat. Sie unterstützen sich gegenseitig und sind für einander da. Und das nicht nur auf der Arbeit, sondern auch im Privaten. Genau so sehen wir uns. Das Leben ist schwer genug und jeder hat mit dem Job, der Familie und dem Geld zu kämpfen. Wir machen es uns ein wenig leichter – und deshalb sind wir eine Gang.

Wie alles hat auch diese Medaille eine Schattenseite. Dazu gehören die, die den Begriff „Gang“ nutzen, um zu provozieren, einzuschüchtern oder Macht gegenüber anderen auszuüben.

Durch die Medien, aber auch durch die Biker und Clubs selbst wird der Begriff „Gang“ sehr oft mit den negativen Taten von kriminellen Banden in Verbindung gebracht.

Natürlich ist es verwirrend, wenn MCs als Gangs bezeichnet werden oder Gangs als MC, nur um eine Schlagzeile zu haben oder die Stimmung aufzuheizen.

Die Bikerszene entstand in den USA. Vieles wurde von dort übernommen. Die Szene ist international, spricht englisch, viele Club- und Vereinsnamen sind englisch und natürlich auch viele andere Begriffe. Aber einige wollten sich davon trennen. Sie bezeichnen sich nicht mehr als Rocker oder Biker. Sie schreiben ihre Namen in ihrer Sprache und mit ihrem Alphabet. Dadurch kann es zu Verwirrungen kommen. Die Deutschen hatten es einfach, das ‚MC‘ zu übernehmen. Die einen haben einen Motorcycle Club, die anderen einen Motorradclub. Das „MC“ blieb bestehen.

Wie die Nachtwölfe das halten und ob sie eine MG oder ein MC sind oder so genannt werden wollen, ist nicht unsere Angelegenheit – es hängt einzig und allein von Chirurgs Definition ab.

Wir als Wolfpack können dazu nix sagen – nur eines:

Wir sind eine MG.

We have our support from our brothers.

LOYALTY

We have our strength from our brothers.

HONOUR

We have our trust from our brothers.

RESPECT

We have a gang.

On what we believe is L. H. R.

It’s not the patch that sewn on our back.

It'’s the patch that sewn on our heart and soul.

Wolfpack MG Germany
Schützenhof
Neuhäuser Straße 118
98746 Katzhütte
www.wolfpack.mg


Vor dem sowjetischen Ehrenmal in Berlin legen Wolfpack MG und Nachtwölfe einen Kranz nieder (2015). Links der Graue, President Wolfpack MG
Artikel aus der Ausgabe: 9/19
Gremium MC - World Run 23.08.2019
Gremium MC - World Run
Outlaws MC Germany 20.08.2019
Outlaws MC Germany
Harley Davidson LiveWire 17.08.2019
Harley Davidson LiveWire
50 Jahre Black Devils MC 16.08.2019
50 Jahre Black Devils MC
Ausgabe 10/19 erscheint am 13. Sep
Nachtwölfe MC: Richtigstellung von President Chirurg 18.07.2019
Nachtwölfe MC: Richtigstellung von President Chirurg

Wir veröffentlichen eine Richtigstellung von Chirurg, President der Nachtwölfe …

Richtigstellung 00.00.0000
Richtigstellung

Die morgen am Kiosk erscheinende BIKERS NEWS enthält einen Fehler. Er befindet sic …

Road Gang MC Saarbrücken 23.04.2018
Road Gang MC Saarbrücken

Bekanntmachung des Road Gang MC Saarbr …

Hilfe, die Russen kommen! 06.05.2016
Hilfe, die Russen kommen!

Angst vor den russischen Rockern, die am sowjetischen Ehrenmal in Berlin einrol …

Richtigstellung 27.12.2016
Richtigstellung

In der Jaunuar-Ausgabe haben wir die E Mail-Adresse der MIG Nomads an einen falschen Platz …

Night Wolves 23.01.2019
Night Wolves

Die russischen Nachtwölfe feierten den Geburtstag von „Chirurg“. Unter den Geschenke …

Magazine des Huber Verlages