Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
„Wir waren keine Unschuldslämmer“
Die Wurzeln des Stahlpakt MC liegen in der „Thüringer Allianz“. Nach der Wende hatten mehrere ostdeutsche MCs sich unter diesem Namen zusammengeschlossen, um den Clubs aus Westdeutschland etwas entgegenzusetzen. Die zeigten nach dem Fall der Mauer nämlich verstärkt Präsenz in der ehemaligen DDR, um die eigenen Reihen zu stärken – nicht zuletzt durch die Übernahme etablierter Ostclubs.

Von der Thüringer Allianz waren Ende der Neunzigerjahre drei Clubs übriggeblieben: die Midnight Ramblers in Sommerda, die Bad Salzunger vom Cherusker MC und die Altenburger, damals Players MC. Max, Mitgründer und Sprecher des Stahlpakt MC, erinnert sich: „Wir hatten immer noch dieselben Interessen, wir fühlten uns zusammen stark und waren es auch.“ Mit einem Lachen ergänzt er: „Die Faust saß damals locker, wir waren keine Unschuldslämmer.“

Schließlich entschlossen sich die drei Clubs, gemeinsam Flagge zu zeigen und schlossen sich zu einer großen Clubgemeinschaft zusammen. „Wichtig war uns, als deutscher Club auch einen deutschen Namen zu tragen – und die Farben Schwarz und Weiß sollten es sein. Irgendwie kamen wir auf den Namen Stahlpakt, ohne zu wissen, dass der schon einmal in der deutschen Geschichte präsent war.“

Schnell folgten Anfragen von anderen Clubs, die den Stahlpakt unterstützen wollten. „Einige schlossen sich nach Gesprächen an. Es gab auch Clubs, die uns um Hilfe gebeten hatten, um Probleme in der Szene zusammen mit ihnen zu lösen. Die schlossen sich uns aus Dank und Respekt an.“

Seit zehn Jahren führt der Stahlpakt MC zwölf Chapter. Die Member nehmen seit Jahren sehr erfolgreich beim German MC-Cup und Awo-Rennen teil, fast immer stehen sie mit auf dem Siegertreppchen. Auch als Ausrichter der ostdeutschen Präsi­versammlung hat der Stahlpakt MC seine Manpower bereits mehrfach für die Szene eingebracht.

Ein Problem ist aber auch hier das Thema Nachwuchs: „Ob es die Regeln und Gesetze des Clublebens sind, wissen wir nicht – aber der Nachwuchs fehlt, wahrscheinlich wie bei vielen anderen Clubs auch“, kommentiert Max.
Zwischen Stahlpakt MC und Raven MC besteht eine besondere Freundschaft
Zwischen Stahlpakt MC und Raven MC besteht eine besondere Freundschaft


Dabei steht der Stahlpakt MC jedermann offen, einzige Bedingung ist ein Motorrad mit mindestens 500 Kubik – ob es dann schließlich passt, zeigt sich spätestens während der Hangaround- und Prospectzeit, die im besten Fall mit einer Kuttenweihe endet. „Die ist bei uns noch ein echter Höhepunkt und geht mit einer fetten Party und einigen lustigen Aufgaben für den Prospect ab“, erzählt Max.

Eine andere Tradition ist die gemeinsame jährliche Party „Days of Steel“. Hier sind alle Stahlpakt-Member dabei – denn dass jedes der zwölf Chapter eigene Sommer- und Winterpartys veranstaltet, wäre wenig sinnvoll. Im Rahmen der Days of Steel feierte der Stahlpakt MC dann auch seine Jubiläumsparty, auf dem Gelände des Chapters Schmölln. Wenn er auf die nunmehr zwanzigjährige Geschichte des Stahlpakt MC zurückblickt, resümiert Max: „Wir sind älter und etwas ruhiger geworden – das tut uns und auch der Szene gut.“    «


www.mcstahlpakt.de

 
Artikel aus der Ausgabe: 7/19
Roadbreaker MC Soest 29.06.2019
Roadbreaker MC Soest
Mütze für Glatze: Legale Jethelme 25.06.2019
Mütze für Glatze: Legale Jethelme
Wie ein Patch entsteht 22.06.2019
Wie ein Patch entsteht
Harley Davidson Big Bore Street Bob 19.06.2019
Harley Davidson Big Bore Street Bob
Hells Angels MC Reutlingen 16.06.2019
Hells Angels MC Reutlingen
40 Jahre BIKERS NEWS 14.06.2019
40 Jahre BIKERS NEWS
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
Super Comp auf Werner-Rennen 09.09.2019
Super Comp auf Werner-Rennen

Auf dem Werner-Rennen traten auch wieder die Bikes der neuen Dragster-Klasse "S …

Stahlpakt MC Waltershausen 15.07.2017
Stahlpakt MC Waltershausen

Der Stahlpakt MC Waltershausen feierte sein zehnjähriges Bestehen …

Stahlpakt MC Ohrdruf 26.04.2018
Stahlpakt MC Ohrdruf

Der Stahlpakt MC Ohrdruf war Ausrichter der ostdeutschen Präsidentenversammlung 2 …

Bikerfreunde Ammelshain e.V. 20.06.2016
Bikerfreunde Ammelshain e.V.

Die Bikerfreunde Ammelshain e.V. feierten mit Freddys Garage ihre Fighter und Ch …

Gremium MC bleibt in Sachsen verboten 15.01.2016
Gremium MC bleibt in Sachsen verboten

Urteil in letzter Instanz: In Sachsen bleibt der Rockerclub Gremium MC verboten …

Magazine des Huber Verlages