Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
1979 entstand die Idee, eine Zeitschrift für Biker und Rocker zu machen – am Rande einer Party des Bones MC
Seit den frühen Tagen ist Günther „Fips“ Brecht Member des Mannheimer Bones MC. Regelmäßig organisiert er das Programm auf den Partys des Clubs, moderiert auf der Bühne und sorgt als DJ für den richtigen Sound. Weil die MC-Szene für ihn schon damals eine einzige große Familie ist, nutzen auch andere Clubs gerne sein Knowhow auf ihren Veranstaltungen – zum Beispiel der Gremium MC, der sich 1972 nur einige Jahre nach den Bones in Mannheim gegründet hatte. Auch wenn er ein überzeugtes Mitglied seines Clubs ist, liegt ihm nichts ferner als vereinspolititische Grabenkämpfe. Gute Voraussetzungen für die Umsetzung seines nächsten Projekts: eine Zeitschrift von Bikern für Biker. Wie er auf die Idee gekommen ist, erzählt er hier.

Mit seiner rollenden Diskothek machte Fips nicht nur bei den Bones Stimmung – er wurde auch gern von anderen Clubs wie Gremium MC, Steel Wings MC oder Brothers MC gebucht

BIKERS-NEWS-Gründer Fips erzählt
Bones-Rally 1979: Die Friesenheimer Insel in Mannheim ist pickepacke voll und die Stimmung die ganze Nacht wieder unbeschreiblich gut. Auf der Bühne missbraucht Jürgen „de Plaat“ Zeltinger von der „Zeltinger Band“ splitternackt sein bestes Teil als Gitarre – das Volk tobt, auch wenn es in diesem Jahr weniger Gäste als erwartet sind. Ich glaube, es war das erste Mal, dass die Band bei den Bones auf der Bühne stand. Am Sonntagmorgen, die Veranstaltung ist kurz vor dem Ende und die Clubs packen ihre Zelte, um nach durchzechter Nacht nach Hause zu donnern, beobachte ich das Geschehen von der Bühne aus. Dabei sehe ich, wie ein Besoffener einen Baseballschläger, den er an einen Riemen gebunden hat, über seinem Kopf kreisen lässt – ihm war völlig egal, dass er jemanden treffen könnte. Den meisten gelingt es, gerade noch auszuweichen, nur einer hat nicht gesehen, was dieser Arsch da treibt und wird am Kopf getroffen – Schädelbasisbruch, Hubschrauber, Krankenhaus. Alle sind schockiert, zumal die Veranstaltung mit rund 10 000 Besuchern reibungslos abgelaufen ist – und nun so was! Auch ich zermartere mir das Hirn, wie man dafür sorgen könnte, dass sich die Clubs in Zukunft besser kennenlernen und respektieren – und von den geplanten Partys der anderen erfahren. Irgendwann geht mir ein Licht auf: Man müsste eine Zeitschrift nur für Rockerclubs herausbringen! Ich baute meine Musikanlage ab, fuhr nach Hause und schrieb einen Brief an alle MCs, deren Adressen ich hatte. Ich teilte ihnen mit, dass ich eine Zeitschrift machen wolle, die Clubs sollten mir einfach 36 DM für ein Jahresabo schicken, ich würde das dann schon machen. Und – oh Wunder – das taten tatsächlich alle!

Die Idee: Man müsste eine Zeitschrift nur für Rockerclubs herausbringen!

Erst „Angel News“, dann BIKERS NEWS
Ich hatte natürlich keine Ahnung, wie man so eine Zeitung macht und trug meine Idee in der nächsten Bones-Versammlung vor, denn mein Plan war, das Ganze zusammen mit dem Club zu machen. Doch meine Brüder teilten mir klipp und klar mit, ich solle aufhören, solche „schwulen“ Vorschläge zu machen. Also ging ich alleine ans Werk, so ein Blatt zusammenzuschustern, nannte es zuerst ganz naiv „Angel News“ und das Ding kam dann auch wirklich raus. Doch die Hells Angels aus Hamburg, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, drohten, mir mein „Büro“ auszuräumen, wenn ich nicht umgehend den Namen ändern würde. Das machte ich dann auch gleich und so entstand die BIKERS NEWS! Erst als Abo-Zeitschrift und ab 1988 auch am Kiosk, um die Position der Rockerclubs auch öffentlich zu zeigen. Das wurde mit der Zeit ein Riesenerfolg und bald hatte ich gute Mitarbeiter wie zum Beispiel Mosche als Anzeigenverkäufer, vor allem aber Doc Baumann als Redakteur. Die Einnahmen stabilisierten sich und ich schaffte es, regelmäßig und bis heute jeden Monat eine neue BIKERS NEWS auf den Markt zu bringen! Die Idee, von der mir jeder abgeraten hatte, wurde eine Erfolgsstory.
 

Hier der komplette Reprint zum Download:
BIKERS_NEWS_02-81.pdf
 

Jubiläumsparty im August

Vier Jahrzehnte geht das nun schon gut, trotz regelmäßiger massiver Anfeindungen. Und nun feiert dieses Blatt seinen vierzigsten Geburtstag und gibt mir allen Grund, trotz meines inzwischen schon fortgeschrittenen Alters noch mal die „alten Zeiten“ zurückzuholen. Ich habe hinter dem Verlagshaus ein Clubhaus-Museum aufgebaut, mit einer großen Bühne im Freien. Alles, was früher notdürftig auf- und nach jeder Party wieder abgebaut wurde, steht jetzt auf festem Boden und ist auch schon in der Praxis erprobt worden. Alles ist vorbereitet, jetzt brauche ich euch, damit wir den Spirit von damals wieder aufleben lassen können: Am ersten August-Wochenende feiern wir dort unser Jubiläum!    
 

2.–3. August 2019:
40 Jahre BIKERS NEWS

Markircher Straße 11a
68229 Mannheim-Friedrichsfeld

Eintritt frei, Pokale für den größten mit Motorrädern angereisten Club, für die weiteste Anfahrt und für die schönsten Titten; günstige Hotels zu Fuß erreichbar

-> Google Maps
Artikel aus der Ausgabe: 6/19
German MC-Cup 30.05.2019
German MC-Cup
Harley Bobber im Test: Cross Bob 24.05.2019
Harley Bobber im Test: Cross Bob
Mongols MC USA 20.05.2019
Mongols MC USA
Tschabos MC 16.05.2019
Tschabos MC
Tempolimits statt Investitionen 12.05.2019
Tempolimits statt Investitionen
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“ 10.05.2019
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“
Ausgabe 10/19 erscheint am 13. Sep
Rocker in Deutschland 13.12.2016
Rocker in Deutschland

Am Mittwoch Abend läuft „Rocker in Deutschland“ in ZDF-Info. Unser Tipp: Die einzig wa …

BIKERS NEWS 40 Endspurt 02.08.2019
BIKERS NEWS 40 Endspurt

Ich soll keine leeren Bierbänke mehr fotografieren, sagt Chefredakteur Tilmann …

Bandidos MC Bochum 05.03.2018
Bandidos MC Bochum

Party für einen Euro? Klingt gut! …

Biker‘s Squad Berlin-Nord 29.10.2018
Biker‘s Squad Berlin-Nord

​Die BSBN feierte ihre Oldie-Party mit der Taufe eines neuen Members …

BIKERS NEWS 40 zweiter Tag 03.08.2019
BIKERS NEWS 40 zweiter Tag

Die MF Wild Bunch aus Ludwigshafen sind schon mal da. Kommt ihr auch zum 40-Jährige …

Harley Kompanie 811 MC 25.05.2018
Harley Kompanie 811 MC

Der Harley Kompanie 811 MC aus Ludwigsburg hatte zur jährlichen Party geladen …

Magazine des Huber Verlages