Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Vor dem Euro Run im Juli verweigerten zahlreiche Member des Rock Machine MC dem World President die Gefolgschaft Der Rock Machine MC ist ein Club mit traditionsreichem Namen. 1986 gründete er sich in Kanada, Mitte der …
Der Rock Machine MC ist ein Club mit traditionsreichem Namen. 1986 gründete er sich in Kanada, Mitte der Neunziger lieferte er sich dort einen unermüdlichen Kampf mit den Hells Angels. Im Jahr 2000 wurde er Teil der Bandidos, trat sieben Jahre später allerdings wieder aus. Seit einiger Zeit gibt es auch in Deutschland Chapter. Doch diese haben sich zerstritten: Unter Führung von Bernhard Südbaden verließen die Chapter Ulm, Southgang und Neu-Ulm den Club und fahren seitdem eigenständig mit leicht veränderten Farben: Der Adler ihres Colours hat blaue statt rote Augen.

Euro Run mit Folgen

Laut Bernhard wurde das erste europäische Chapter 2011 von ihm gegründet, weshalb ihm aus Kanada das Patch als Founding Father verliehen wurde. Der derzeitige World President Suat Erköse wiederum beansprucht diesen Verdienst für sich. In seiner Funktion ist er Mitglied des Chapters International, dem auch Vertreter aus Australien, Kanada und den USA angehören. Vor Kurzem hat dieses Gremium die deutschen Chapter Badlands, Darkside und Midland sowie das Prospect-Chapter Southwest geschlossen. Alle Member sind offiziell im Bad Standing. Doch ein großer Teil akzeptierte diese Entscheidung nicht. Laut ihrer Darstellung sind sie selbst ausgetreten, und zwar kurz vor dem letzten Euro Run. Und sie tragen nach wie vor ihr Colour. Nun haben sie einen neuen National President gewählt und sich mit dem Blue Rockmachine getroffen. Beide Gruppierungen wollen nach wie vor eigenständig bleiben, haben aber offiziell Frieden geschlossen. Wir unterhielten uns mit Bernhard Südbaden vom Blue Rockmachine und Mike, dem neuen National President des ursprünglichen Rock Machine MC.

Vereint: Blue Rockmachine MC und Rock Machine MC
 

Interview

BN: Ist euer Treffen ein Anzeichen für die neue Geschlossenheit des Rock Machine MC? Wird der Blue Rockmachine MC nun wieder zum ursprünglichen Rock Machine MC zurückkehren?

Bernhard: Nein, wir bleiben Rockmachine Blue. Das sind wir seit 2012 und was gut ist, brauchst du nicht zu ändern. Es gibt mittlerweile sogar Anfragen aus dem Ausland – von Männern, die als Rockmachine Blue fahren wollen.

Mike: Die Geschlossenheit ist auch so ersichtlich – dadurch, dass wir hier zusammensitzen.

Bernhard: Wir wissen momentan ja auch nicht, was die Roten vorhaben. Wir haben uns erst zweimal getroffen.


Wo seht ihr denn die wesentlichen Unterschiede, die euch trennen?

Bernhard: Wir sind viel hübscher.

Mike: … wenn es dunkel ist. (lacht)


Mike, ihr seid eine Woche vor dem Euro Run ausgetreten, über den wir in der letzten Ausgabe berichtet hatten – warum? Laut Suat Erköse, dem World President, war die Polizei daran schuld, dass der Run mehr oder weniger ausfiel. Was sagt ihr dazu?

Mike: Es kam einiges zusammen, Suat hatte beispielsweise Extragelder für den Run eingesammelt – dabei sollte mehr als genug Geld in der Clubkasse sein. 40 Member entschieden dann, sich von ihm zu trennen. Er betreibt jetzt eine One-Man-Show, auf dem Run waren kaum deutsche Member. Dass der Run ins Wasser fiel, war Teil seiner Taktik: Er hat Ort und Datum früh öffentlich gemacht, damit auch die Polizei es mitkriegt. Jetzt kann er sagen, dass sie schuld ist. Es muss und wird ein internationales Offiziersmeeting geben. Die Gespräche ins Ausland laufen bereits. Wir sind uns einig, dass er keine Führungsposition mehr im Club haben darf.

Bernhard: Beim Euro Run des Herrn Erköse waren 24 rote Rock Machiner mit insgesamt sieben Bikes. Das ist Tatsache! Uns ist der Respekt vor den Membern wichtig, die ihr Leben für den Rock Machine MC gelassen haben. Wir können nicht akzeptieren, dass Erköse diesen Namen in den Dreck zieht. Deshalb sind wir bereits 2012 getrennte Wege gegangen.
Rock Machine MC 06.09.2018
Rock Machine MC

Laut Pressemitteilung ehemaliger Member hat sich der Rock Machine MC Germany aufge …

Rock Machine MC: Gegendarstellung 07.09.2018
Rock Machine MC: Gegendarstellung

Heute erreichte uns die Meldung, dass der Rock Machine MC Germany nicht aufgelö …

Rock Machine MC 23.10.2018
Rock Machine MC

Anfang September machte die Meldung die Runde, die deutschen Chapter des Rock Machine …

Rock Machine MC 23.07.2019
Rock Machine MC

Der Rock Machine MC richtete seinen Euro Run in Schweden aus …

Steel Machine MC Nomads 18.08.2019
Steel Machine MC Nomads

Der Steel Machine MC Nomads richtet einen Gruß an einen verunfallten Bruder …

Magazine des Huber Verlages