Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die russischen Nachtwölfe kommen – bei dieser Meldung drehen die Berliner alljährlich durch
Wenn der Russe kommt, drehen die Berliner durch. Und so nahmen an die 2.800 Biker am 9. Mai 2015 in Berlin an einer Motorraddemo teil.  Sie fuhren unter dem Motto „Gewalt fährt nicht mit!“, und dem entsprach ihre Botschaft: Motorradfahrer sind gegen Gewalt, ganz gleich, ob es um Gewalt gegenüber Mitbürgern, Fremden oder anderen Minderheiten geht. Damit fuhren sie nicht nur gegen Rassismus und Antisemitismus, gegen Homophobie oder Terror, sondern auch gegen rechtsfreie Räume und gegen Gewalt, die von Motorradgangs ausgeübt wird.

Die Demonstration fand nicht zufällig am 9. Mai statt, also an dem Tag, für den sich in Berlin die russischen Nachtwölfe zu einer „Siegesfahrt“ zur Feier des Sieges der Sowjetunion vom 9. Mai 1945 angekündigt hatten. Die Veranstalter vom Radiosender „Star FM“ hatten zuvor erklärt: „Gemeinsam mit der Berliner Polizei hat sich der Veranstalter auch auf mögliche Störaktionen durch russische „Nachtwölfe“, ihre Sympathisanten oder andere Motorradgruppierungen eingestellt. Wir werden weder Mitglieder der „Nachtwölfe“ noch andere Gruppierungen zulassen. Wir dulden nicht, dass Minderheiten diese Massendemo für ihre persönlichen Interessen missbrauchen.“

Die Furcht vor „Störaktionen“ war unbegründet. Das stellte sich spätestens nach der Siegesfeier der Russen am Treptower Ehrenmal heraus. Die Russen feiern den Sieg dort nämlich schon immer am 9. Mai mit einer großen Versammlung vom Charakter eines ziemlich harmlosen Volksfestes.

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 07/2015
 
Artikel aus der Ausgabe: 12/19
Bikeporträt: Harley-Davidson Panhead „Bob-Job“ 06.12.2019
Bikeporträt: Harley-Davidson Panhead „Bob-Job“
Roadstory: Zombie’s Elite MC Mallorca 29.11.2019
Roadstory: Zombie’s Elite MC Mallorca
Clubporträt: War Lords MC Germany 24.11.2019
Clubporträt: War Lords MC Germany
Interview: Zwischen Bikes und Büchern 22.11.2019
Interview: Zwischen Bikes und Büchern
Fahrbericht: Indian Chieftain Dark Horse 17.11.2019
Fahrbericht: Indian Chieftain Dark Horse
Rocker im Visier: Alles Verbrecher? 15.11.2019
Rocker im Visier: Alles Verbrecher?
Ausgabe 9/20 erscheint am 14. Aug
Night Wolves Siegesfahrt 27.04.2017
Night Wolves Siegesfahrt

Die russischen Night Wolves starten heute in Moskau zur Siegesfahrt nach Berlin …

Night Wolves auf Siegesfahrt 04.05.2017
Night Wolves auf Siegesfahrt

Die russischen Night Wolves machen auf ihrer Siegesfahrt Station in Ungarn …

Night Wolves MG: Siegesfahrt 16.07.2018
Night Wolves MG: Siegesfahrt

Die ersten Siegesfahrten der russischen Night Wolves MG (Motorcycle Gang) sorgten no …

Magazine des Huber Verlages