Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Der Harley-Davidson Biker-Club Berlin ist seit 40 Jahren on the road – seit vier Jahren auch mit Rückenpatch
Das, was andere als oldschool bezeichnen, machen wir“, sind Stroma und Lutz sich einig. Damit meinen sie auch die Freiheit aller Member, die Prioritäten zwischen Club, Familie und Job selbst festlegen zu können. Sie müssen es wissen, denn während Stroma dem „Harley-Davidson Biker-Club“ seit drei Jahren als President vorsteht, kann Lutz auf über zwanzig Jahre Memberschaft zurückblicken. Deswegen und weil Lutz ebenfalls viele Jahre Presi war, kennt er die Geschichte des Clubs wohl wie kein zweiter – er hat sie sogar in einem über hundertfünfzig Seiten dicken Buch zusammengefasst. Neben ihm sind noch sechs weitere Member so lange dabei wie er. Bei einer Stärke von dreißig Membern und Prospects eine beachtliche Quote, denn sie zeigt, dass die meisten bleiben, wenn sie einmal dabei sind. Das wiederum dauert mindestens neun Monate und erfordert die einstimmige Zustimmung aller Member – unter denen sich übrigens auch einige Frauen befinden, auch wenn heute keine neuen mehr aufgenommen werden.

Der Vorstand: Vice Secretary Lutz, Secretary Tom, Presi Stroma, Vice Presi Kante, Cashier H. M. Krause
Der Vorstand: Vice Secretary Lutz, Secretary Tom, Presi Stroma, Vice Presi Kante, Cashier H. M. Krause

Der HDBC unterhält im Südwesten Berlins seit einigen Jahren ein repräsentatives, in Eigenregie hergerichtetes Domizil und pflegt gute Kontakte in die örtliche und überregionale MC-Szene – ein stabiles Clubleben. Das war nicht immer so, denn zwischenzeitlich war es ruhig um den Club, dessen Geschichte 1978 beginnt, als sich eine Gruppe von Harley-Fans als „Harley-Davidson Rider Club“ zusammenfindet und einen eingetragenen Verein gründet. Doch die Aktivitäten der Gruppe schlafen im Laufe der Jahre ein und schließlich ruht das Vereinsleben ganz – bis sich einer der Member mit Mitgliedern eines Bikerstammtisches entschließt, dem HDRC neues Leben einzuhauchen. Die anderen Mitglieder des ruhenden Vereins haben nichts dagegen; allerdings nur unter der Bedingung, dass sich die Gruppe einen neuen Namen gibt. Also entschließt man sich, den Begriff „Rider“ durch „Biker“ zu ersetzen – und so wird der Verein im Juni 1996 als „Harley-Davidson Biker-Club“ neu gegründet. Das ist der Grund, warum die Member im Juni offiziell auch nicht das vierzigjährige Bestehen feiern, sondern „40 Years on the Road“. Schließlich will man nicht mehr Historie für sich reklamieren, als man tatsächlich vorweisen kann – auch das ist Teil der Philosophie, die im HDBC gelebt wird, zumal vom alten „Rider Club“ heute keiner mehr dabei ist.

Seit Jahren organisiert der HDBC die Bikerspiele auf dem Motorcycle Jamboree des Born to be Wild MC. Besonders beliebt ist der Kurbelwellenweitwurf
Seit Jahren organisiert der HDBC die Bikerspiele auf dem Motorcycle Jamboree des Born to be Wild MC. Besonders beliebt ist der Kurbelwellenweitwurf

Doch nicht nur diese Einstellung ist Grund für das gute Standing des Clubs, sondern auch sein Beitrag für die Szene: Seit 2002 organisieren die Member jährlich das „Bikeweekend Carpin“ in Mecklenburg-Vorpommern. Rund siebenhundert bis neunhundert Gäste reisen in der Regel an, um ein Wochenende zwischen Mucke, Mopeds und traditionellen Bikerspielen zu verbringen, inklusive dem beliebten Kurbelwellenweitwurf. Hilfe gibt’s von vielen Unterstützern, die der HDBC bewusst nicht „Supporter“ nennt und die mit Motorrädern oftmals auch gar nichts zu tun haben – geschweige denn mit der Biker- und MC-Szene. Und auch neue Spiele werden in „Klein Biesenthal“ gerne getestet, bevor sie auf dem Motorcycle Jamboree im großen Maßstab aufgezogen werden. Auf dem großen Event des Born to be Wild MC ist der HDBC nämlich bereits seit geraumer Zeit mit der Organisation und Durchführung der dortigen Bikerspiele betraut. Wenn die Member des HDBC nicht feiern, fahren sie. Ein fester Termin ist dabei das Wochenende nach dem 1. Mai. Fünfzig bis sechzig Biker sind dann zusammen mit den Membern „on the road“ – schließlich stehen beim HDBC die Motorräder aus Milwaukee im Mittelpunkt, Ambitionen in Richtung MC und Dreiteiler haben die Member nicht. Vor diesem Hintergrund ist es auch kein Problem, dass der Club seit Kurzem erneut in Hamburg vertreten ist, wie bereits früher einmal. Drei Member, zwei Pospects und ein Hänger treffen sich dort regelmäßig zum Stammtisch in der Western Scheune in Seevetal-Hittfeld.

Seit vier Jahren tragen die Member des HDBC auch ein Rückenpatch
Seit vier Jahren tragen die Member des HDBC auch ein Rückenpatch

Natürlich wurde die Gründung dieses Chapters mit den ortsansässigen MCs abgesprochen; das Gleiche gilt für das Motherchapter in Berlin, das seit 2014 mit einteiligem Backpatch unterwegs ist. Bedenken seitens der Berliner MCs gab es nicht – im Gegenteil: „Warum erst jetzt?“, war die Frage, als der HDBC seinen Wunsch vortrug. Die Kontakte zu den Berliner Clubs sind gut, auch am Runden Tisch Berlin-Brandenburg nimmt der HDBC von Zeit zu Zeit teil. Wenn die Berliner Harley-Treiber im Juni feiern, dürfte das Clubgelände also erneut gut gefüllt sein. 

HDBC Berlin e. V.
Goerzallee 303a
14167 Berlin
www.hdbc-berlin.de

Jeden Donnerstag ab 19 Uhr Open House (außer erster Donnerstag im Monat)

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 06/2018
 
Artikel aus der Ausgabe: 6/19
German MC-Cup 30.05.2019
German MC-Cup
Harley Bobber im Test: Cross Bob 24.05.2019
Harley Bobber im Test: Cross Bob
Mongols MC USA 20.05.2019
Mongols MC USA
Tschabos MC 16.05.2019
Tschabos MC
Tempolimits statt Investitionen 12.05.2019
Tempolimits statt Investitionen
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“ 10.05.2019
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“
Ausgabe 11/19 erscheint am 18. Okt
Harley-Davidson Biker Club 02.09.2016
Harley-Davidson Biker Club

Der Harley-Davidson Biker Club Berlin hatte zum Bikeweekend nach Carpin geladen …

HDC Harley-Camp Schleswig 15.12.2016
HDC Harley-Camp Schleswig

Die Harley-Biker vom Harley-Camp Schleswig hatten zum Grünkohl-Schmaus geladen …

Python Bikers MF Berlin 11.05.2018
Python Bikers MF Berlin

Die Python Bikers MF hatten zur Winterparty in Micha’s Bikertreff in Berlin-Köp …

30 Jahre 44er MC Berlin 16.09.2016
30 Jahre 44er MC Berlin

Die 44er feierten ihr 30-jähriges Jubiläum rund um den Club-Bunker …

Old Thunderhawks Berlin 12.11.2017
Old Thunderhawks Berlin

Mehr als 300 Gäste bei der Jahresparty der Old Thunderhawks in Berlin …

Road Eagle MC Jessen/Elster 04.09.2019
Road Eagle MC Jessen/Elster

Erich und Simon sind die beiden verbliebenen Gründungs­member des Road Eagle MC J …

Magazine des Huber Verlages