Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Immer wieder haben die Hot Wheels versucht – ähnlich wie die alten Bones – ihre alten Member mal wieder zusammenzubringen
Auf ihre alten Tage wollten sie ihre gemeinsamen Erinnerungen pflegen. Nur in Nebenzimmern von Kneipen konnten sie einfach nicht richtig sesshaft werden. Da fiel Berni, Jörg, Garry, Bastian, Willy und RoneR ein abbruchreifes Haus in der Dellwiger Straße in Essen-Dellwig ins Auge. Die alte Kneipe war verfallen, aber Berni schlug dem Hausbesitzer vor, die gute Stube wieder in Schuss zu bringen. Danach konnten die 50 alten Hot Wheels sich endlich wieder in eigenen Räumen treffen.
Das sorgte auch gleich für Befürchtungen in einschlägigen Kreisen, aber die Rentner brachten treffende Argumente vor, dass da nichts sei, was andere stören könnte. Den Hot Wheels wurde viel Respekt entgegengebracht, zur Einweihung des „Schuppens“ fuhren auch die großen, namhaften Clubs mit ihren Abordnungen vor. Alles verlief friedlich, und jeder Old-School-Biker fühlte sich zurückversetzt in die gute alte Zeit.

Vor fast 50 Jahren befreundeten sich der Bones MC und der Hot Wheels MC
Vor fast 50 Jahren befreundeten sich der Bones MC und der Hot Wheels MC

Inzwischen ist es 47 Jahre her, dass sich die Hot Wheels mit den Bones anfreundeten. Die Bones steckten damals dick im Ordnergeschäft und kamen mit der Fülle der Veranstaltungen nicht mehr nach. Viele Mitglieder gingen damals noch einer geregelten Arbeit nach, und die Amerikaner waren durch ihren Militärdienst an der erforderlichen Flexibilität gehindert. So überließen die Bones dem Hot Wheels MC die Ordner-Jobs in Nordrhein-Westfalen. Von da ab waren zwei Fraktionen für die Organisation der größten Rock-Konzerte und Festivals zuständig: Die Bones in Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Karlsruhe, der Pfalz und dem Saarland und die Hot Wheels im Ruhrpott. Beide Clubs hatten alle Veranstaltungen gut im Griff. Der Schutz der Uniformierten war nie nötig, egal ob es Konzerte von Pink Floyd oder den Rolling Stones waren. Lippmann & Rau und MaMa Concerts hatten den beiden MCs ihr vollstes Vertrauen geschenkt. Und wenn Künstler, wie Udo Lindenberg, in den südlichen Regionen mit den Bones nach den Konzerten kleine After-Show-Partys feierten, dann waren es weiter nördlich die Hot Wheels, die die Erfolge begossen. Udo war immer voll dabei.
Von beiden MCs wusste man, das sie auch durchgriffen und nie zurückwichen. Ihr einziger Unterschied bestand in den verschiedene Abzeichen, aber ihre Karrieren verliefen im Gleichtakt. Ihr schlechter Ruf, so sagen sie heute, brachte ihnen ehrlichen Respekt ein, was nicht mit Angst verwechselt werden sollte. Heute wollen beide Clubs kein MC mehr sein, ihre Mitglieder wollen nur selbstbestimmt ihre Freundschaften, Erinnerungen und ihre Old School-Werte pflegen und, wenn sie’s noch können, Motorrad fahren.

Die meisten Alten der Hot Wheels waren zum offiziellen Oldie-Treffen auch da. In geschlossener Gesellschaft schwelgten sie in alten Erinnerungen. Ihre Untaten gestanden sie sich ein, auch dass sie manches Mal über die Stränge geschlagen und unnötig hart gehandelt hatten. Selbst wenn es noch nicht brannte, erstickten sie alle Flämmchen schon vorsorglich. So gab es viele Parallelen zwischen Hot Wheels und Bones – auch den Farbenwechsel, der gleichzeitig das Ende dieser Ära besiegelte.

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 03/2018
Artikel aus der Ausgabe: 5/19
Kutten-XXL 22.04.2019
Kutten-XXL
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern 20.04.2019
Clubporträt: Ranger’s MC Kammern
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe 18.04.2019
Bikeporträt Yamaha XS 650: Nachbarschaftshilfe
Bandido Micha GBNF 16.04.2019
Bandido Micha GBNF
Daytona Bike Week 2019: Downsizing 14.04.2019
Daytona Bike Week 2019: Downsizing
Kieler Rockeraffäre 12.04.2019
Kieler Rockeraffäre
Ausgabe 7/19 erscheint am 14. Jun
Rolling Wheels MC Berlin: Season Open 21.11.2017
Rolling Wheels MC Berlin: Season Open

Das Motherchapter des Rolling Wheels MC lädt seit Jahren zum traditionellen Season ...

Rolling Wheels MC Berlin 02.06.2018
Rolling Wheels MC Berlin

Zum Jahreswechsel schmeißt das Motherchapter des Rolling Wheels MC in Berlin immer ...

Rolling Wheels MC Velten 04.01.2018
Rolling Wheels MC Velten

Das Clubhaus des Rolling Wheels MC Velten liegt genau gegenüber dem Rathaus der...

Rolling Wheels MC 30.05.2017
Rolling Wheels MC

Gemeinsamer Saisonstart in Berlin...

Magazine des Huber Verlages