Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die Medical Knights MR (Motorbiker Rescue) haben sich 2008 im Düsseldorfer Raum gegründet. Gründungsmember waren ein Chirurg und sein Freundeskreis. Noch heute kommt die Mehrzahl der Mitglieder aus medizinischen Berufen.
Als Medical Knights haben sie sich die Struktur eines Motorradclubs gegeben, Männer und Frauen sind Mitglieder. Sie wollen Biker schulen, Sofortmaßnahmen am Unfallort richtig durchzuführen. Die Medical Knights sind neutral und unabhängig, unterhalten vielfältige Kontakte zur Bikerszene. Sie erscheinen nur auf Einladung, um Clubs und Gruppen zu schulen.

Auf einem Biker-Union-Stamm­tisch in Norderstedt haben die Medical Knights MR Schleswig-Holstein einen dieser Übungs­abende ausgerichtet. Sie simulierten ein Unfallszenario und stellten sinnvolle Hilfsmittel vor, die jeder an seinem Motorrad mitführen kann. Im Anschluss waren die Teilnehmer zum praktischen Teil aufgerufen. Danach wurden wieder die klassischen Fragen gestellt: Kann man sich wegen eines Fehlers beim Helfen strafbar machen? Bleibt der Helm drauf oder soll er abgenommen werden?

Die Medical Knights MR zu Gast bei der Biker Union in Norderstedt
Die Medical Knights MR zu Gast bei der Biker Union in Norderstedt

Die Medical Knights wissen die Antworten auf diese und viele andere Fragen: In Deutschland kann man auch für nicht ganz fachgerecht ausgeführte Hilfe nicht belangt werden, für unterlassene Hilfeleistung (§ 323c StGB) dagegen schon. Also nie zögern! Die Sache mit dem Helm ist von der Situation abhängig. In den meisten Fällen sollte er jedoch abgenommen werden. Dazu sollte man aber auch wissen, wie man das korrekt macht.

Der Klassiker: die stabile Seitenlage. Hier wird das Opfer gleich mit der Rettungsdecke ein­gewickelt
Der Klassiker: die stabile Seitenlage. Hier wird das Opfer gleich mit der Rettungsdecke ein­gewickelt

In den letzten Jahren haben sich die grundsätzlichen Regeln für die Sofort-Hilfe am Unfallort und der Ersten Hilfe nicht wesentlich geändert, aber es gibt schon einige Updates, von denen man gehört haben sollte. Auch das Material der Motorradfahrer hat sich gewandelt. Alleine die Anzahl der verschiedenen Helmschlösser ist beachtlich. Die Stammtischler der Biker Union sind jetzt auf dem neuesten Stand und hatten auch viel Spaß bei den Übungseinheiten.
 

Die Medical Knights MR kommen auch zu euch!

Stellt eine Anfrage per E-Mail: info@medical-knights-sh.de
Hier können sich auch Biker melden, die gerne bei den Medical Knights mitwirken wollen
www.medical-knights.de
Nachtrag: Aus den Medical Knights in Schleswig Holstein wurde im September 2018 das Medics Motorcycle Team

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 09/2017
 
Medical Knights MKMR 18.01.2017
Medical Knights MKMR

Die Medical Knights MKMR Schleswig-Holstein geben ihre Gründung bekannt …

Red Knights MC Germany 25.10.2019
Red Knights MC Germany

Die Red Knights Chapter 2 Wolfen­büttel feierten ihr sechsjähriges Bestehen.

Knights of the Inferno 11.11.2016
Knights of the Inferno

Zur Halloween-Party ließ es der Knights of the Inferno MC ordentlich krachen …

Red Knights MC 10.10.2018
Red Knights MC

Der Red Knights MC ist ein International Firefighter Motorcycle Club …

Biker’s Squad Berlin-Nord 23.12.2017
Biker’s Squad Berlin-Nord

Der Patchclub Biker’s Squad Berlin-Nord hatte zur Jahresparty auf sein Clubgel …

Magazine des Huber Verlages