Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Der Roadbreaker MC Lippstadt feierte im Jahr 2017 sein 20-Jähriges
Der Roadbreaker MC gründete sich 1980 in Heidelberg und ist mittlerweile mit 16 Chaptern in ganz Deutschland vertreten. Eines von ihnen ist das Chapter Lippstadt, das 1997 mit einer Hand voll Männern ins Leben gerufen wurde. Fast alle Member aus der Gründungszeit sind noch mit von der Partie – getreu dem Motto Roadbreaker Forever, Forever Roadbreaker!

In der Anfangszeit traf man sich privat und in der Stammkneipe, zur Planung von gemeinsamen Fahrten zu diversen Partys oder einfach nur, um mit dem Moped durch die Gegend zu brettern.
Doch der Wunsch nach einem eigenen Domizil wuchs, schließlich wollten die Lippstädter nicht nur Besucher, sondern auch Gastgeber sein. So wurde es dringend nötig, eine feste Anlaufstelle zu finden. Nach einiger Zeit fand sich auch ein prinzipiell geeignetes Objekt, doch glich es eher einer Burgruine: Die Wände waren nicht isoliert, die Decke mit großen Löchern und riesigen Rissen gespickt. Elektrik und Wasserrohre waren entweder nicht vorhanden oder mussten komplett erneuert werden. Ebenso fehlten jegliche Sanitäranlagen. Zweieinhalb Jahre renovierten die Member die Behausung in mühevoller und schweißtreibender Arbeit, bis ein akzeptables Clubhaus entstanden war. 2005 war es dann so weit: Das Chapter Lippstadt lud zur Einweihungsparty. Noch heute ziert das alte Colour „Roadbreaker MC 80“, das drei Jahre später leicht überarbeitet wurde, die Wand.

Was mit sechs Recken begann, hat sich während der Amtszeit von Altpresi Fossy zu einer eingeschworenen Truppe entwickelt. Im Mittelpunkt steht bis heute das Motorradfahren; eine Markenbindung gibt es nicht, von Oldtimern über Chopper bis hin zu Streetfightern ist alles vertreten – sogar Trikes sind erlaubt. Wichtiger als das Motorrad ist der Mann – und der Spaß an der Sache. Respekt, Ehrlichkeit und Zusammenhalt sind Ehrensache. Über Nachwuchsprobleme muss sich das Chapter deswegen keine Sorgen machen, aktuell warten fünf Prospects auf ihr Full-Colour. Während einer grundsätzlichen Hang­aroundzeit von drei Monaten und einer Probezeit von mindestens einem Jahr kann sich jeder bis zur Vollmemberschaft ein Bild von den Grundsätzen der Lippstädter machen. In dieser Zeit ist es Pflicht, jedes Chapter anzufahren, um sich vorzustellen. Eine endgültige Aufnahme erfolgt nur bei absoluter Einstimmigkeit.
 
Der Roadbreaker MC Lippstadt im zwanzigsten Jahr seines Bestehens
Der Roadbreaker MC Lippstadt im zwanzigsten Jahr seines Bestehens

2016 erfolgte ein Führungswechsel: Gründungsmember Fossy stellte sein Amt als Presi nach 19 Jahren zur Verfügung. Das Zepter übernahm Flo, der bereits 17 Jahre Member ist, Gründungsmember Helmut wurde neuer Vice President. Die anderen Ämter blieben wie gehabt.
Zum 20-jährigen Jubiläum, an dem zeitgleich das Season End gefeiert wurde, gaben sich eine Menge MCs, Freebiker und Freunde aus allen Himmelsrichtungen ein Stelldichein. Viele Gratulanten legten mächtig Kilometer zurück, um das langjährige Bestehen zu feiern.

Das Partygelände hatten die Member extra für diesen Zweck vergrößert, damit alle genügend Platz zum Feiern hatten. Und zum Zelten, denn wettertechnisch hatten die Lippstädter erneut ein glückliches Händchen. Wem es im Freien zu ungemütlich war, der griff auf die Schlafplätze im Clubhaus zurück oder quartierte sich ruhig und bequem in einer der umliegenden Pensionen ein. Ein gut organisierter Shuttle-Service kutschierte die extern Untergebrachten zwischen Partymeile und Hotels hin und her. So stand einem gnadenlosen Abfeiern nichts mehr im Wege: Innen- und Außen­theke wurden ebenso wie Cocktailbar und Grill bis spät in die Nacht dauerbelagert.

Zwischenzeitlich ehrte Presi Flo zwei langjährige Member: Altpresi Fossy für 30 Jahre im Roadbreaker MC Germany und Vice Helmut für 20 Jahre Roadbreaker MC Chapter Lippstadt. Neben den üblichen Patches erhielten beide noch weitere Geschenke von der Roadbreaker-Familie.

Ehrung für Fossy und Helmut. Fossy (Gründungsmember und Altpresi des Chapters Lippstadt) für 30 Jahre Roadbreaker MC Germany 80 und Helmut (Gründungsmember) für 20 Jahre Roadbreaker MC Chapter Lippstadt. Im Hintergrund ein Jubiläums­präsent vom Chapter Lippstadt
Die Gründungsmember Fossy und Helmut

Nachdem der offizielle Teil beendet war, rockte die Band „Unlabeled“ das gerammelt volle Clubhaus. Bei super Stimmung schwangen die ausgelassenen Gäste das lederbehoste Tanzbein und die ganz Hartgesottenen hielten sich bestens gelaunt bis zum Morgengrauen am Tresen fest. Wie auf Roadbreaker-Partys üblich, entließen auch die Lippstädter ihre Gäste nicht mit leerem Magen. Das kostenlose Frühstücksbuffet mit Kaffee, Brötchen, Rührei und Speck zog sich bis zum frühen Nachmittag, bis dann auch die letzten Gäste den Heimweg antraten.

Roadbreaker MC Lippstadt
Salzkottener Straße 110
59558 Lippstadt-Esbeck

lippstadt@mc-roadbreaker.de
www.mc-roadbreaker.de

Jeden Freitag ab 21 Uhr
Open House, Clubs bitte mit Voranmeldung

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 01/2018
Artikel aus der Ausgabe: 3/19
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider 14.03.2019
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider
Highway to Heaven 14.03.2019
Highway to Heaven
Gremium MC Venezuela 14.03.2019
Gremium MC Venezuela
Bike Farms Flathead – Ein Fahrtest 14.03.2019
Bike Farms Flathead – Ein Fahrtest
Colour-Verbot: Entscheidung 2019? 14.03.2019
Colour-Verbot: Entscheidung 2019?
Blazes MC Germany: Brothers in Heaven 13.03.2019
Blazes MC Germany: Brothers in Heaven
Ausgabe 10/19 erscheint am 13. Sep
Roadbreaker MC 13.11.2016
Roadbreaker MC

Das Chapter Lippstadt feierte seine jährliche Season End Party …

Roadbreaker MC Lippstadt 28.11.2017
Roadbreaker MC Lippstadt

Die Roadbreaker organisierten eine Ausfahrt durch die Soester Börde …

Roadbreaker MC Süd-West 05.01.2018
Roadbreaker MC Süd-West

Das Chapter Süd-West des Roadbreaker MC führt seit 2014 sein Clubhaus in Lors …

Der Roadbreaker MC Süd-West feierte sein Fünfjähriges 10.05.2017
Der Roadbreaker MC Süd-West feierte sein Fünfjähriges

Das Chapter Süd-West des Roadbreaker MC gründete sich mit acht Membern eines …

Charity beim Roadbreaker MC 28.09.2018
Charity beim Roadbreaker MC

Auf seinem diesjährigen Poker Run sammelte der Roadbreaker MC Donnersberg-Kreis 3 …

Roadbreaker MC Hildesheim 21.10.2018
Roadbreaker MC Hildesheim

Der Roadbreaker MC Hildesheim hatte zur Jahresparty im Clubhaus geladen …

Magazine des Huber Verlages