Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Eine Szene, viele Gesichter
Name: Olaf
Alter: 45 Jahre
Club: Steel Machine MC Nomads
Beruf: Dreher
Berufung (Traumjob): „irgendwas Soziales“
Erstes Motorrad: Honda Shadow VT 600 (zugelegt 1994)
Jetziges Motorrad: 2011er Harley-Davidson Fat Boy
Wunschmotorrad: „Die alte Fat Boy ohne LED-Geschiss ist völlig okay.“
Punkte in Flensburg: zwei Punkte, abgelaufen
Vorstrafen: „Körperverletzung, aber das war vor meiner Clublaufbahn.“


 

BIKERS NEWS: Olaf, du hast richtig was auf dem Vorstrafenkonto. Willst du uns mehr darüber verraten?
Olaf: Um es klarzustellen: Das mit der Körperverletzung war vor meiner Clublaufbahn, in ganz jungen Jahren. Aber mit den Punkten fing meine Clublaufbahn an. Die hab ich mir als Prospect geholt, als ich mit dem Auto und dem ganzen Gepäck der Clubmitglieder hinterherfahren musste. Ich musste immer schnell aufschließen und in den fremden Gegenden hab ich dann schon mal ein Tempolimit oder eine rote Ampel übersehen. Dieses Jahr als Prospect war ein teures Jahr.

Das war aber nicht Steel Machine, sondern ein anderer Club?
In einem größeren, den Namen will ich nicht verraten. Es war dort auch eine schöne Zeit und ich bin im Guten gegangen. Aber die Leute täuschen sich, wenn sie in so einem großen Club mitmachen wollen und glauben, dass sie dann noch Familie und Beruf am Laufen halten können.

Bei Steel Machine ist das anders?
Wir machen viel zusammen. So fahren wir auch andere Clubs an, erweisen dort unseren Respekt. Aber wir erheben keine Gebietsansprüche oder sowas. Uns geht es einfach nur um uns, wir wollen einfach nur gemeinsam Motorradfahren.

Wir haben dich im Winter auf der CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen fotografiert. Seit dem 29. April tragt ihr auch die Buchstaben „MC“ auf der Kutte.
Also ich habe uns immer als MC gesehen. Jetzt sehen das eben auch andere.

Ansonsten ist noch wenig auf eurer Kutte zu sehen. Liegt das daran, dass ihr ein junger Club seid?
Viel mehr wird sich daran nicht ändern, die Kutte wird so bleiben. So fahren wir seit fünf Jahren. Das Einzige, was in der Zeit dazukam, war der Steel-Machine-Totenschädel vorne links an der Schulter. Nach fünf Jahren wird er Silber, nach zehn Jahren soll er Gold werden.

Und der gekreuzigte Jesus an deinem Hals?
Ich bin nicht gläubig. Aber ich denke mehr darüber nach als früher. Ich habe im Lauf der Jahre gelernt, dass man mit Reden sehr viel klären kann. Eigentlich würde ich mich auch eher als „Biker“, weniger als „Rocker“ bezeichnen.

Du gibst auch einen sozialen Beruf als Wunschberuf an.
Ich mache viel Kampfsport. Früher habe ich das mal mit Kindern gemacht, Anti-Aggressions-Training. Zu den Kindern hatte ich immer einen guten Draht.

Du siehst ja auch nicht aus wie ein typischer Sozialarbeiter. Und deine Frisur ist auch nicht die eines typischen Rockers.
Ich war früher mal Rockabilly. Kann sein, dass die Frisur noch ein Überbleibsel von damals ist.

Sehr gepflegt. Gehst du dafür zum „Barber“, wie die Hipster mit ihren sorgfältig gezogenen Scheiteln?
Ich gehe zu einem ganz normalen Friseur, das aber alle zwei Wochen.

Kriegt dein Motorrad auch so viel Pflege? Welches ist denn dein Lieblingswerkzeug?
An der Harley muss ich nicht mehr schrauben, die ist fertig. Es bleiben also nur noch Öl und Putzzeug!

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 07/2018
Artikel aus der Ausgabe: 7/19
Roadbreaker MC Soest 29.06.2019
Roadbreaker MC Soest
Mütze für Glatze: Legale Jethelme 25.06.2019
Mütze für Glatze: Legale Jethelme
Wie ein Patch entsteht 22.06.2019
Wie ein Patch entsteht
Harley Davidson Big Bore Street Bob 19.06.2019
Harley Davidson Big Bore Street Bob
Hells Angels MC Reutlingen 16.06.2019
Hells Angels MC Reutlingen
40 Jahre BIKERS NEWS 14.06.2019
40 Jahre BIKERS NEWS
Ausgabe 12/19 erscheint am 15. Nov
Steel Machine MC Nomads 18.08.2019
Steel Machine MC Nomads

Der Steel Machine MC Nomads richtet einen Gruß an einen verunfallten Bruder …

Tres Hombres MC Nomad 1986 02.01.2017
Tres Hombres MC Nomad 1986

Der Tres Hombres MC Nomad 1986 veröffentlicht eine Bekanntmachung …

Steel Machine MC 04.07.2019
Steel Machine MC

Steel Machine fährt seit dem 29. April 2018 als MC …

Rocker des Monats April 2017 28.02.2018
Rocker des Monats April 2017

Eine Szene – viele Gesichter: Wir stellen den Rocker des Monats April 2017 vor …

Magazine des Huber Verlages