Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
In der Schweiz gelten eigene Gesetze. Zum zehnjährigen Bestehen des Steel Eagle MC Sihltal könnt ihr sie euch erklären lassen
Es begann mit sechs Taxifahrern aus Zürich. Anfang der 1990er Jahre wollten sie gemeinsam Motorrad fahren. Die Entscheidung zur Gründung eines eigenen MCs fällten sie im April 1994. In der Schweiz gelten besondere MC-Regeln. Dort klebt sich niemand einfach ein Patch auf den Rücken. Der erprobte Weg sieht stattdessen die Beantragung einer Neugründung unter den so genannten „Großpatch“-Clubs vor. Die wiederum beschließen in einem Meeting über den Antrag. Im Fall unserer sechs Freunde wurde im September 1994 der vorgeschlagenen Name „Rolling Thunder MC“ und dazu das Tragen eines kleinen Frontpatches auf der Brust genehmigt. Die Neugründung begossen sie noch in den öffentlichen Gaststätten von Zürich, nur ein Jahr später bezogen sie das erste eigene Clubhaus.

Letzte Handlung als Prospect: Die Anwärter auf Vollmitgliedschaft schnitzen einen Adler von Hand
Letzte Handlung als Prospect: Die Anwärter auf Vollmitgliedschaft schnitzen einen Adler von Hand

Dann vergingen zehn Jahre, und die wurden auch mal turbulent. Als der Rolling Thunder MC sein Zehnjähriges feierte, hatten personelle Fluktuationen den Club fast zur Auflösung gebracht. Es war nur eine handvoll Member, die an ihre Sache glaubten und die Weichen für eine weitere Entwicklung stellten. Die zukunftsweisende Entscheidung fiel im März 2005: Der Rolling Thunder MC schloss sich mit dem Independent Big Twin MC unter einer neuen Farbe zusammen. Der neue Antrag in Zürich lautete auf eine „Backpatch-Anwärterschaft“ mit dem neuen Namen „Steel Eagle MC Sihltal“, der auch einstimmig bewilligt wurde. Die zehn geleisteten Kleinpatch-Jahre im Rolling Thunder MC wurden angerechnet. Der Steel Eagle MC durfte schon nach weiteren zwei Jahren das bis heute gültige dreiteilige Großpatch tragen.

Schulz zu Ehren laden die Brüder zum jährlichen Ride Out
Schulz zu Ehren laden die Brüder zum jährlichen Ride Out

Der Club hatte sich gefestigt. Im Jahr 2010 schloss sich der White Wolves MC dem Steel Eagle MC an. Und jährlich findet ein Friendship-Ride mit befreundeten ausländischen MCs statt. Eine Woche im Jahr verbringen die Member mit gemeinsamen Ferien in Kroatien, am Gardasee, in Südtirol oder am Faaker See. Zum Nikolaus verteilen sie auf dem Dorfplatz von Adliswil Geschenke unter den Kindern. Und ihr Clubhaus nennen sie „Stahlwerk“. Der Name ist Programm, es geht um Heavy Metal: Im „Stahlwerk“ richten die Member pro Jahr mindestens acht große Rock-Events mit Livebands aus. Die Jubiläumsparty steigt am Wochenende vom 12. September. Und dann, nach wiederum zehn Jahren, folgt die finale Änderung des Patches: Die bisherige Ortsangabe „Sihltal“ wird durch die Landesbezeichnung ersetzt. Erst dann heißt der Club „Steel Eagle MC Switzerland“.

Steel Eagle MC Sihltal
Clubhaus „Stahlwerk“
Soodring 36
CH 8134 Adliswil
www.steeleaglemc.ch

Ausländische Clubs werden grundsätzlich gebeten, ihren Besuch im Voraus anzumelden

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 05/2015​
 

Statement der Schweizer Motorrad-Clubs (MCs)

Seit mehr als 25 Jahren haben wir hier in der Schweiz unser eigenes System und unsere eigenen Regeln, was die MC- und Bikerszene betrifft. Das freundschaftliche und friedliche Verhältnis unter uns MCs beruht auf gegenseitigem Respekt und wird durch viele gemeinsame Ausfahrten, Partys und Meetings gestützt. Das soll und wird auch weiterhin so bleiben!

Wir stehen geschlossen hinter diesem System und wollen und brauchen hier in der Schweiz keine anderen Zustände.

www.helvetiamcpower.bighost.info
Artikel aus der Ausgabe: 3/20
50 Jahre Zodiac 01.03.2020
50 Jahre Zodiac
Glanzstück 29.02.2020
Glanzstück
eCall: Wenn das Motor­­rad Hilfe holt 22.02.2020
eCall: Wenn das Motor­­rad Hilfe holt
Free Eagles MC 21.02.2020
Free Eagles MC
Harley-Davidson Schweden-Shovel 15.02.2020
Harley-Davidson Schweden-Shovel
Partyplanung Ost 14.02.2020
Partyplanung Ost
Ausgabe 7/20 erscheint am 12. Jun
Road Eagle MC Munich 01.09.2017
Road Eagle MC Munich

Der Road Eagle MC Munich feierte seine …

Steel Machine MC Nomads 18.08.2019
Steel Machine MC Nomads

Der Steel Machine MC Nomads richtet einen Gruß an einen verunfallten Bruder …

Avalanche of Steel MC Marl 14.03.2020
Avalanche of Steel MC Marl

Die Season Open Party des Avalanche of Steel MC Marl war eine Benefizveranstaltung.

Road Eagle MC Kempten 16.12.2018
Road Eagle MC Kempten

Zur Jahrtausendwende trat der MC Grönenbach zum Road Eagle MC Kempten über …

Teilemarkt Road Eagle MC Munich 21.05.2018
Teilemarkt Road Eagle MC Munich

Kurz vor Jahresende steigt der traditionelle Teilemarkt des Road Eagle MC Munich. H …

Magazine des Huber Verlages