Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die ostdeutsche Präsidenten-Versammlung verläuft nach alter Tradition. Neuerungen werden diskutiert, aber nicht immer akzeptiert Die „Partyplanung Ost“ ist die jährliche Versammlung der ostdeutschen Rocker-Präsidenten. Und sie ist …
Die ostdeutsche Präsidenten-Versammlung verläuft nach alter Tradition.
Neuerungen werden diskutiert, aber nicht immer akzeptiert



Die „Partyplanung Ost“ ist die jährliche Versammlung der ostdeutschen Rocker-Präsidenten. Und sie ist eine Präsidenten-Versammlung mit einer ganz eigenen Tradition. In ihren ersten Jahren fand sie hinter verschlossenen Türen statt. Die ostdeutschen MCs hegten Berührungsängste gegenüber den sich im Osten etablierenden MCs aus dem Westen.

Alle Clubs tragen sich vor der Sitzung in die Teilnehmerliste ein
Alle Clubs tragen sich vor der Sitzung in die Teilnehmerliste ein

Die neuen Verhältnisse

Doch irgendwann hatten die alteingesessenen Clubs sich mit den neuen Verhältnissen arrangiert. Viele von ihnen hatten gar die Farbe gewechselt, waren zu West-Clubs übergetreten, und so saßen die westdeutschen Clubs ohnehin in der bis dahin exklusiven Runde.
Auch den Umgang mit den neuen Medien hatten die Clubs schnell gelernt. Die auf Präsidenten-Versammlungen übliche Absprache der Termine für die kommende Saison erfolgt, nachdem die Clubs ihre Termine per E-Mail eingereicht haben. Nur ein paar strenge Bräuche sind erhalten geblieben: Der Termin für die Partyplanung ist stets das erste Wochenende im Januar. Und teilnehmen dürfen nur MCs. Wer neu hinzukommt, der muss sich in der Versammlung vorstellen.
 

So geschehen auch auf der Partyplanung, die diesmal zwei Clubs gemeinsam ausrichteten – übrigens völlig ohne Störung durch Polizei-Kontrollen. President Ringo vom Altmark Defenders MC Stendal und Präsident Maff vom Iron Cruise MC Wolmirstedt teilten sich den Vorsitz im Clubhaus des Iron Cruise MC.

Rund 100 Clubs stimmten die Termine für die kommende  Saison ab. Auf der Anfahrt zur Partyplanung erfolgten übrigens keine Polizeikontrollen
Rund 100 Clubs stimmten die Termine für die kommende
Saison ab. Auf der Anfahrt zur Partyplanung erfolgten übrigens keine Polizeikontrollen

Missstimmungen unter den Clubs

Der Terminabsprache ging die Vorstellung der neuen MCs voraus. Vor die Versammlung traten der E-Achtzehn MC Werneuchen, der Viking Blade MC und der Underdogs MC stellte sich gleich mit mehreren Chaptern vor. Für Missstimmung sorgte die verspätete Vorstellung des Dark Clan MC, dessen Vertreter sich erst erhob, als sein Termin aufgerufen wurde. Einige meinten, der Club hätte sich gar durchmogeln wollen, andere erinnerten daran, dass sie einst auch über die Aufnahme einzelner MCs in die Runde der Partyplanung Ost abgestimmt hätten. Das war der Zeitpunkt, als BIKERS NEWS gebeten wurde, den Raum zu verlassen, um den Streitpunkt hinter verschlossenen Türen weiter zu verhandeln.
So weit zu den üblichen Verhandlungsgegenständen einer Präsidenten-Versammlung. Bis dahin verlief alles routiniert in eingefahrenen Bahnen.

Ringo vom Altmark Defenders MC und Maff vom Iron Cruise MC leiten gemeinsam die Sitzung
Ringo vom Altmark Defenders MC und Maff vom Iron Cruise MC leiten gemeinsam die Sitzung

„Irgendwas muss passieren“

Zum Abschluss stand der nächste Austragungsort für die Partyplanung Ost 2015 auf der Tagesordnung. Dafür bot sich President Frank vom Bull Skull MC Barby an. Der Bull Skull MC hatte die Partyplanung schon einmal mit Erfolg ausgerichtet, und so meldete sich zunächst auch keine Stimme gegen den Vorschlag. Damit war die Versammlung offiziell beendet.
Danach sprachen wir mit Frank, denn er hatte zuvor schon leise eine „kleine Revolution“ angedeutet. „Irgendwas muss passieren“, meinte er noch. Nun packte er aus, denn die Ausrichtung soll unter völlig neuen Vorzeichen erfolgen: Die Präsidenten-Versammlung sollte zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden, nämlich zu einer Jahreszeit, in der alle mit dem Motorrad vorfahren könnten – und sollten.
Es war der Bull Skull MC, der einst das Supermoto-Rennen der MCs auf dem Harzring ins Leben rief. Daran hatte auch das Team der BIKERS NEWS in den ersten Jahren teilgenommen, und inzwischen ist dieses Rennen als MC-Cup und als AWO-Rennen fest etabliert, zumal der Dark Forces MC jährlich ein zweites Rennen in diesem Cup ausrichtet. Für Neuerungen und frischen Wind war der Bull Skull MC damit immer gut. Aber selbst Frank wusste nicht, wie der Vorschlag einer Partyplanung nach dem Schema alter Präsidenten-Rallys aus dem letzten Jahrtausend ankommen würde. Er ahnte zu Recht, dass es noch andere Meinungen geben könnte.
 

 President Frank vom Bull Skull MC (rechts) erklärt uns seinen Vorschlag. Er fand keine mehrheitliche Zustimmung
 President Frank vom Bull Skull MC (rechts) erklärt uns seinen Vorschlag. Er fand keine mehrheitliche Zustimmung


Es kommt anders

Und es kam tatsächlich anders. Die endgültige Entscheidung über den nächsten Ausrichter fiel nicht mehr auf der Versammlung, sondern ein paar Tage später hinter den Kulissen: Ausrichter der Partyplanung Ost wird nun ein thüringischer Club sein. Der Ninetytwo MC Kyffhäuser lädt zur nächsten Präsidenten-Versammlung – und zwar ganz nach alter Tradition, wie immer, am ersten Wochenende im Januar.

Partyplanung Ost
Vor der Partyplanung Ost hatten wir genug Zeit, um uns mit ihren Ausrichtern zu unterhalten.
Wir sprachen mit den Vertretern des Iron Cruise MC Wolmirstedt und des Altmark Defenders MC Stendal.
Mehr dazu im Heft 02/2014

Richtigstellung 21.02.2017
Richtigstellung

Unser aktueller Bericht über die ostdeutsche Präsidenten-Versammlung erfordert ein …

Partyplanung Ost 05.02.2015
Partyplanung Ost

Die Partyplanung Ost ist die Versammlung der ostdeutschen Rocker-Präsidenten. …

Partyplanung Ost 2018 16.02.2018
Partyplanung Ost 2018

Jedes Jahr treffen sich die Presidenten der ostdeutschen MCs, um die kommende Sais …

Norddeutsche Präsi-Versammlung 18.11.2014
Norddeutsche Präsi-Versammlung

So muss eine Präsidenten-Versammlung laufen: Kurze knackige Klarstellungen – und …

Partyplanung Ost 17.02.2017
Partyplanung Ost

Jedes Jahr treffen sich die Presidenten der ostdeutschen MCs auf der Partyplanung …

Partyplanung Ost 19.02.2016
Partyplanung Ost

Auf der Partyplanung Ost geht es um mehr als Terminabstimmung. Das jährliche …

Magazine des Huber Verlages