Dies ist ein Testlauf der neuen Website. Fehler und Feedback könnt ihr HIER melden.
Das Verbot des Bandidos MC in den Niederlanden wurde aufgehoben
Der Gerechtshof Arnhem-Leeuwarden sprach am 18. Dezember 2018 ein Urteil zugunsten des bis dahin in den Niederlanden verbotenen Bandidos MC. Das Verbot wurde damit nach ziemlich genau einem Jahr wieder aufgehoben.

Das Verbot sollte alle Bandidos weltweit betreffen. Der Gerechthof stellte dazu fest, dass weder eine weltweite Organisation nachweisbar sei, noch dass nach holländischem Recht überhaupt ein Verbot für Bandidos aus aller Welt ausgesprochen werden könne. Das allgemeine Verbot für die Bandidos-Chapter sei wiederum deshalb unrechtmäßig, weil die Chapter eigenständig sind.

Die juristischen Konsequenzen werden nun wieder im niederländischen Straßenbild sichtbar sein. Die Bandidos fahren fortan nicht mehr unter dem Bottomrocker mit dem Schriftzug „Holland“, sondern unter ihren Chapter-Namen. Das niederländische Rechtssystem unterscheidet sich vom deutschen, das Ergebnis gleicht damit gegenwärtig aber dem vor unserem deutschen bundesweiten Colour-Verbot vom März 2017.

In den Jahren 2007 bis 2009 war in den Niederlanden bereits ein Verbot des Hells Angels MC angestrebt worden. Den Antrag auf das Verbot der Bandidos hatte ein niederländischer Staatsanwalt im Jahr 2016 eingereicht.

Bei dem Urteil der Rechtbank vom Jahr 2017 handelte es sich um ein Urteil in der ersten Instanz. Das vom Gerechtshof im Jahr 2018 aufgehobene Verbot ist ein Urteil in der zweiten Instanz. Nun kann noch ein Urteil in dritter und letzter Instanz folgen. Dem gehen aber keine weiteren Gerichtsverhandlungen voraus, es wird nur nach Aktenlage entschieden.

Mehr in der Februar-Ausgabe der BIKERS NEWS, ab dem 18. Januar am Kiosk.
Artikel aus der Ausgabe: 2/19
Jagd auf die Rocker – Bandidos MC Holland 24.01.2019
Jagd auf die Rocker – Bandidos MC Holland
Turn or Burn: Zu Besuch beim Holy Riders MC 22.01.2019
Turn or Burn: Zu Besuch beim Holy Riders MC
Challenger 21.01.2019
Challenger
Technik-Tipp: Züge und Kabel verlängern 20.01.2019
Technik-Tipp: Züge und Kabel verlängern
Harley-Davdson Custom: Sixties-Chopper 19.01.2019
Harley-Davdson Custom: Sixties-Chopper
Hells Angels MC Bonn: Verbot bestätigt 18.01.2019
Hells Angels MC Bonn: Verbot bestätigt
Ausgabe 3/19 erscheint am 15. Feb
Bandidos MC in Niederlanden verboten 20.12.2017
Bandidos MC in Niederlanden verboten

Der Bandidos MC ist von einem niederländischen Gericht wegen Gefährdung der öffentl...

Aus der Presse: Mongols und Bandidos auf der Reeperbahn 17.11.2015
Aus der Presse: Mongols und Bandidos auf der Reeperbahn

Mongols und Bandidos lassen sich in Hamburg auf der Reeperbahn blicken lassen. Die...

Clubverbot: Bandidos MC Holland 22.01.2018
Clubverbot: Bandidos MC Holland

Am 20. Dezember wurde der Bandidos MC in den Niederlanden verboten. Zur Begrün...

Magazine des Huber Verlages