Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Die Linke fordert flächendeckenden Unterfahrschutz
Die Linkspartei hat im Bundestag kürzlich einen Antrag zum besseren Schutz von Motorradfahrern eingebracht. Die Abgeordneten fordern darin die flächendeckende Anbringung von Unterfahrschutzplanken. Eine Maßnahme, die in der Regel nur wenige tausend Euro kosten würde, wie die Partei kritisiert.

Der Abgeordnete Thomas Lutze (Die Linke) hat sich maßgeblich für den Antrag eingesetzt. Er ist selbst kein Biker, befasst sich aber seit einigen Jahren mit dem Thema Motorradsicherheit
Der Abgeordnete Thomas Lutze (Die Linke) hat sich maßgeblich für den Antrag eingesetzt. Er ist selbst kein Biker, befasst sich aber seit einigen Jahren mit dem Thema Motorradsicherheit

Zur Begründung heißt es im Antrag, Leitplanken ohne Unterfahrschutz stellten ein besonderes Gefährdungspotenzial für Biker dar. Zwar würden sie Pkw und Lkw vor größeren Schäden bewahren, für Motorradfahrer seien sie allerdings eine Gefahr: Regelmäßig zögen sich gestürzte Biker schwerste Amputationsverletzungen zu, wenn sie unter Leitplanken ohne Unterfahrschutz durchrutschten.

Die Linke fordert die Bundesregierung deswegen auf, einen Gesetzentwurf vorzulegen, der die flächendeckende Anbringung von Unterfahrschutzplanken vorschreibt. In Kurven, die für Auto- und Lkw-Fahrer ungefährlich seien, sollten Leitplanken außerdem durch Erdwälle ersetzt werden. Bei Neubau oder Instandsetzung von Straßen sollten diese Maßnahmen verpflichtend sein, heißt es im Antrag. Zur Finanzierung sollen nach Vorstellung der Linkspartei Einnahmen aus der Lkw-Maut herangezogen werden.

Der Antrag wird am kommenden Donnerstag vom Bundestag ohne Aussprache zunächst in den Verkehrsausschuss überwiesen, der sich inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzen wird. Wann abschließend über den Antrag abgestimmt wird, steht noch nicht fest.

Mehr in der Juni-Ausgabe der BIKERS NEWS – ab dem 10. Mai am Kiosk!
Artikel aus der Ausgabe: 9/19
Outlaws MC Germany 20.08.2019
Outlaws MC Germany
Harley Davidson LiveWire 17.08.2019
Harley Davidson LiveWire
50 Jahre Black Devils MC 16.08.2019
50 Jahre Black Devils MC
Ausgabe 10/19 erscheint am 13. Sep
​Unterfahrschutz für Biker 14.02.2019
​Unterfahrschutz für Biker

MehrSi rüstet in gefährlichen Kurven die Leitplanken mit Unterfahrschutz nach …

Unterfahrschutz 03.04.2017
Unterfahrschutz

Im Odenwald kriegt eine Kurve Leitplanken mit Unterfahrschutz. Unbedingt hinfahr …

Mehr Sicherheit 12.04.2017
Mehr Sicherheit

Mehrsi ist die Abkürzung für „Mehr Sicherheit“. Zum Beispiel an den Leitplanken …

Gesetz gegen Colours 20.01.2017
Gesetz gegen Colours

Der Bundestag hat das Vereinsrecht verschärft. Mitglieder von MCs dürfen ihre Colour

Magazine des Huber Verlages