Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Das Editorial zur vierhundertsten BIKERS-NEWS-Ausgabe
Ja, ihr habt richtig gelesen. Diese BIKERS NEWS trägt die Nummer 400. Für mich ist das auch eine ziemlich persönliche Zahl. Ich erinnere mich sehr gut, wie ich vor bald 20 Jahren in die Redaktion kam. Damals bereiteten wir nämlich die BIKERS NEWS 200 vor, und ich musste dafür meine ersten Nächte durcharbeiten.

Damit geht nun über die Hälfte aller jemals erschienenen BIKERS-NEWS-Ausgaben auf meinen Deckel. Und damit darf ich daran erinnern, dass es andere Männer waren, die zuvor auf meinem Platz saßen: Allen voran natürlich Günther Brecht, aka „Fips“. Er ist der wahre Mann der ersten Stunde, denn er rief die BIKERS NEWS im Jahr 1980 ins Leben. Nach 35 Jahren blickt er in dieser Ausgabe auf seine ersten Jahre als Rocker zurück.

Wenig später kam Doc Baumann dazu. Er gab der BIKERS NEWS sein Gesicht, er veröffentlichte die ersten Artikel mit investigativem Niveau, und er machte damit aus der BIKERS NEWS mehr als eine Vereinspostille. Das ging natürlich nicht als Mitglied eines Clubs. Während Fips noch Member des Bones MC war, übte Doc Bauman sich in journalistisch professioneller Distanz.

Doc Baumanns Erbe fühle ich mich verpflichtet. BIKERS NEWS soll nicht nur Hofberichterstattung für einzelne Clubs leisten. BIKERS NEWS soll alles erzählen, jedenfalls alles, was falsche Mitleser nicht auswerten können. Zumal die Szene aus den unseligen letzten Jahren eines gelernt haben sollte: Wir dürfen nicht mehr innerhalb der Schranken eines einzelnen Clubs denken.

Was in der Szene, wie auch in der Politik, passiert, das betrifft uns jeweils alle. Und so reden wir in dieser Ausgabe mit den Moderatoren des Runden Tischs Berlin-Brandenburg, die alles daran setzen, damit dieser Tisch wirklich „rund“ wird.

Wir zeigen erste Szenen des Prozesses über das Colour-Verbot des Bandidos MC. Diese Colour-Verbot betrifft genügend andere Clubs, deren Abzeichen ebenfalls verboten wurden. Wie es mit dem Prozess weiterging, habt ihr längst über unsere Internetseite www.bikersnews.de erfahren. Alles weitere über die Hintergründe dieser Justizposse erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe.

Dafür lest ihr in diesem Heft mal wieder, was es heißt, einen richtigen Chopper zu fahren. Mit dem Dranschrauben einer langen Gabel ist das nämlich längst nicht getan. Ihr solltet auch wissen, was es mit der Fahrphysik rund um den Nachlauf auf sich hat.

Und wir berichten von der Entstehung der Gussfelgen für Custombikes. Ihr habt richtig gelesen: Gussfelgen! Das einstige No Go wird gerade wieder cool. Wieder? Es gab wirklich mal eine Zeit, lange, lange vor unserer BIKERS NEWS, da wurden Speichenfelgen uncool. Wagemutige Vorreiter schraubten sich damals die ersten Alufelgen in ihre Gabeln und nannten sie „Mag Wheels“ – und das war Ende der Sechziger Jahre.

Tja, alles kommt, dann geht es, und dann kommt es wieder. Nur wir sind seit 400 Heften immer an der gleichen Stelle, tief im Arsch der Szene.


Foto: Volker Rost
Michael Ahlsdorf
Foto: Volker Rost
Artikel aus der Ausgabe: 10/19
Eff-Icks-De-Err 02.10.2019
Eff-Icks-De-Err
Rider Communication 27.09.2019
Rider Communication
Yes, it’s a  fuckin’ Yamaha! 21.09.2019
Yes, it’s a  fuckin’ Yamaha!
German MC-Cup 19.09.2019
German MC-Cup
Sternfahrt der Biker Union 15.09.2019
Sternfahrt der Biker Union
Harley-Davidson 2020 13.09.2019
Harley-Davidson 2020
Ausgabe 1/20 erscheint am 13. Dez
Trikers News: Sommerfest 2015 12.10.2019
Trikers News: Sommerfest 2015

Nein, die gehören nicht zu uns. „Trikers News“ ist ein Triker-Forum im Intern

Trikers News Glühweinparty 27.05.2018
Trikers News Glühweinparty

Trikers News ist Norddeutschlands größtes Triker-, Biker- und Schrauber-Forum. A …

Hochzeit in der Karibik 20.09.2017
Hochzeit in der Karibik

Dink, seit mehreren Jahren der Europe President des Outlaws MC, hat im Frühjahr seine …

Extrem Bike Messe Ofenwerk Nürnberg 25.10.2018
Extrem Bike Messe Ofenwerk Nürnberg

Im alten Ofenwerk in Nürnberg stellte die Elite der bayrischen und fränkischen …

Magazine des Huber Verlages