Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Der Rocker des Monats Mai 2018 war ein Freier Biker
Name: André „Dommel“ Domnick
Alter: 56
Club: Freier Biker
Beruf: Baufacharbeiter, Stahlbeton
Berufung (Traumjob): „Ich hab den Bau nicht bereut, ich muss einfach draußen arbeiten.“
Erstes Motorrad: MZ TS 250/1 von 1976, ladenneu
Jetziges Motorrad: 1400er Intruder von 1998, ladenneu
Wunschmotorrad: „Ich bleib bei der 1400er Intruder, da bin ich hartnäckig.“
Punkte in Flensburg: „Nicht mehr.“
Vorstrafen: „Nie!“


 

BN: André, du kommst aus Rathenow in Brandenburg. Erklär uns erstmal, was für einen Adler du da auf dem Rücken trägst, der brandenburgische Adler ist doch rot?
André: Das ist ein deutscher Adler.

Auf deinem Rücken steht ja auch „Freier Biker“ und nicht „Freebiker“. Damit gehörst du zu keinem Club, trägst aber ein clubähnliches Abzeichen. Gab’s von anderen Clubs schon mal Ärger wegen des Rückenabzeichens?
Ich fahr damit seit zwanzig Jahren. Ich hab deshalb noch nie Ärger gehabt.

Auf welchen Treffen bist du denn so?
Auf den kleinen Treffen in der Gegend natürlich. Aber auch auf dem Jamboree des Born to be Wild MC und auf dem Mecklenburger Motorradtreffen in Malchin.
Und ich bin auf den Sternfahrten der Biker Union! Da fahre ich immer die Nordostroute, und zwar seit 2005. Die Brustbalken vorn links auf der Kutte sind die Nordostrouten-Balken der Sternfahrten von 2011, 2013, 2015 und 2017. Die Reihenfolge ist vollständig, Sternfahrten finden ja nur alle zwei Jahre statt.

Diese Angaben reichen schon mal bis 2005 zurück. Seit wann genau bist du in der Szene unterwegs?
Schon immer. Ich hab mit Vaters Simson SR2 angefangen. Kennst du die? Das war ein Mofa. Die bin ich immer schwarz gefahren. Dann kam die Simson „Star“, also ein Kleinkraftrad. Und dann kam die MZ. Die war ladenneu, hatte mich 3.600 Ostmark gekostet.

Du bist also aus Überzeugung Motorrad gefahren, nicht weil du kein Auto gekriegt hast, wie so viele andere im Osten?
Richtig! Im Herzen war ich schon immer Biker.

Aber mit einer MZ und nicht mit einer AWO?
Über die AWO wird nach so vielen Jahren vieles idealisiert. Von der AWO hatten wir zu Ost-Zeiten kaum was mitgekriegt. Wir waren mehr so Halbstarke in der Clique.

Wie ging’s im Westen weiter?
Aus familiären Gründen musste ich erstmal aufhören. Das war noch vor dem Mauerfall. Ende der 90er bin ich wieder eingestiegen. Mit der Intruder.

Serienzustand?
Umbau! Von der Biker-Schmiede Berlin. Wenn ich auf eurer CUSTOMBIKE-SHOW bin, sitze ich meist bei denen am Stand.

Deine Frau nimmt dir all dein Werkzeug weg, du darfst nur ein Teil behalten – welches nimmst du?
Den Nusskasten!

Das ist ein fieser Trick, damit hast du ja gleich fünfzig Werkzeuge.
(lacht)

Was war die letzte Scheibe, die du dir gekauft hast?
Ist schon lange her. Damals waren es natürlich die typischen Sachen, Led Zeppelin und so.

Wenn du auswanderst, in welches Land?
Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl. Aber wenn ich weg müsste, dann nach Skandinavien. Jährlich fahre ich einmal zum Angeln nach Norwegen.

Die Schlussfrage für alle Biker: Was verstehst du unter Freiheit?
Als alter Ossi würde ich sagen: Freiheit ist, wenn ich mich überall hin bewegen kann. Ich habe auch andere Zeiten kennengelernt.

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 05/2018
Artikel aus der Ausgabe: 6/19
German MC-Cup 30.05.2019
German MC-Cup
Harley Bobber im Test: Cross Bob 24.05.2019
Harley Bobber im Test: Cross Bob
Mongols MC USA 20.05.2019
Mongols MC USA
Tschabos MC 16.05.2019
Tschabos MC
Tempolimits statt Investitionen 12.05.2019
Tempolimits statt Investitionen
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“ 10.05.2019
Hells Angel Jønke: „Wir sind einfach Biker!“
Ausgabe 8/19 erscheint am 12. Jul
Rocker gegen rocker-ähnlich 13.06.2019
Rocker gegen rocker-ähnlich

Ein Hells Angel distanziert sich von den sogenannten "rocker-ähnlichen" Gruppi …

Rocker in Deutschland 13.12.2016
Rocker in Deutschland

Am Mittwoch Abend läuft „Rocker in Deutschland“ in ZDF-Info. Unser Tipp: Die einzig wa …

Rocker des Monats April 2017 28.02.2018
Rocker des Monats April 2017

Eine Szene – viele Gesichter: Wir stellen den Rocker des Monats April 2017 vor …

Verlosung – die Gewinner 26.04.2016
Verlosung – die Gewinner

Glückwunsch! Ihr hattet eure Adresse lesbar geschrieben, und jetzt habt ihr eine D …

Rocker des Monats: Toni 26.04.2019
Rocker des Monats: Toni

Eine Szene, viele Gesichter …

Magazine des Huber Verlages