Jubiläums Aktion: 25Jahre TätowierMagazin
Die BIKERS NEWS jetzt 25% günstiger im Printabo! 53€ statt 72€
Eine Szene, viele Gesichter
Name: Toni
Alter: 59 Jahre
Club: Extra Dry Nomads
Beruf: Maschinenschlosser
Berufung (Traumjob): „Den hab ich schon. Mein Traumjob ist das Schrauben.“
Erstes Motorrad: Honda 750 F1
Jetziges Motorrad: Softail mit S&S Evo, Evo-Gespann, CB 750 von AME (unverkäuflich)
Wunschmotorrad: „Meine Wunschmotorräder fahre ich schon längst.“
Punkte in Flensburg: „... nicht mehr.“
Vorstrafen: keine


 

BN: Toni, seit wann bist du in der Szene unterwegs?
Toni: Eigentlich schon immer, seit 1976, immer auf kleinen Treffen, immer unter kleinen Clubs.

Immer trocken? Als Member von „Extra Dry“ hast du ja dem Alkohol abgeschworen.
Mit dem Alkohol war das eine schwierige Sache. Früher war das nicht so gut. Wenn man früher Nein gesagt hat, waren die Leute beleidigt.

Damals wurde der Alkohol dir auch zum Verhängnis …
Deswegen habe ich meinen Führerschein verloren. Aber auf dem Auto, nicht auf dem Motorrad.

Den Umgang mit Alkohol mussten ja viele von uns erst mal in den Griff kriegen. Hat die Szene inzwischen dazugelernt?
Ja, die Szene hat dazugelernt. Jetzt ist es besser, auf Partys wird nicht mehr so viel gesoffen. Ein Hells Angel aus Hof hat über meinen Club „Extra Dry“ gesagt, heute seien wir die Helden. Überhaupt staune ich bei den Hells Angels: Bei denen sieht man auf Partys keine Betrunkenen.

Bei anderen fragen wir, ob sie Bier oder Schnaps bevorzugen. Bevorzugst du Saft oder Brause?
Ich trinke Spezi, die Mischung von Fanta und Cola. Das heißt bei uns „Gwasch“. Ich bin Bayer, Oberpfälzer.

Also bevorzugst du das Land?
Auf dem Land ist es ruhiger, weniger Hektik.

Aber du hast einen längeren Arbeitsweg. Fährst du den mit dem Motorrad?
Ich habe zwölf Kilometer Arbeitsweg. Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich mit dem Gespann zur Arbeit. Den Chopper fahr ich nur sonntags mit der Frau.

Apropos Frau: Deine Frau nimmt dir all dein Werkzeug weg, du darfst nur ein Teil behalten – welches nimmst du?
Den Schneidbrenner!

Meistens bevorzugen unsere Biker die Flex.
Mit dem Schneidbrenner geht alles noch schneller. Damit kann man auch Kurven schneiden.

Was muss ein Biker sonst noch unbedingt wissen oder können, wenn es um Motorräder geht?
Er sollte wissen, wie es anspringt. Er sollte sich helfen können: Kupplung wechseln, Züge wechseln, das ist das A und O! Und er sollte immer genug Werkzeug mithaben. Auch auf dem Chopper. Ich habe dafür eine selbstgefertigte Ledertasche, in der habe ich sogar immer einen Belt dabei.

Trägst du einen Integralhelm?
Nein. Nur Jethelme.

Auch im Winter?
Bei einem Helm kann ich ein Visier runterschieben.

Was war die letzte Musik, die du dir gekauft hast?
„Engelblut“ aus Hof. Von denen habe ich alle beide Scheiben, die spielen gute Musik. Ich mag aber auch Status Quo und Pink Floyd.

Du wirst noch mal geboren und kannst dir das Jahrzehnt oder Jahrhundert aussuchen, in dem du aufwächst – welches nimmst du?
Ende Sechziger, Anfang Siebziger; das war gut, das Leben war einfacher und freier. Aber seit 2010 will ich auch nichts mehr missen. Seit der Zeit bin ich Extra Dry, also nicht mehr Alkoholiker.

Wenn du als Tier auf die Welt kommen würdest: Welches wäre es?
Ein Hund. Ein Schäferhund, kein Dackel.

Wenn du auswanderst, in welches Land würdest du ziehen?
Ich würde nicht auswandern. Ich liebe Deutschland und die Oberpfalz. Ein Bayer muss seinen Kirchturm sehen können.

Vervollständige bitte folgenden Satz: Freiheit ist …
Mein Leben leben. Heutzutage kann ich das.

Zuerst veröffentlicht in BIKERS NEWS 03/2018
Artikel aus der Ausgabe: 4/19
Dirty Dozen 17.03.2019
Dirty Dozen
Hells Angels MC H.A.nnover 15.03.2019
Hells Angels MC H.A.nnover
Mallorca Classic – Bike-Porträt 15.03.2019
Mallorca Classic – Bike-Porträt
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider 14.03.2019
Das letzte Wort: 50 Jahre Easy Rider
Highway to Heaven 14.03.2019
Highway to Heaven
Gremium MC Venezuela 14.03.2019
Gremium MC Venezuela
Ausgabe 9/19 erscheint am 16. Aug
Biker für Toni 27.08.2016
Biker für Toni

Die MF Back to the Roots bescherten dem 14-jährigen, mehrfach behinderten Toni einen unverg …

Rocker in Deutschland 13.12.2016
Rocker in Deutschland

Am Mittwoch Abend läuft „Rocker in Deutschland“ in ZDF-Info. Unser Tipp: Die einzig wa …

Rocker gegen rocker-ähnlich 13.06.2019
Rocker gegen rocker-ähnlich

Ein Hells Angel distanziert sich von den sogenannten "rocker-ähnlichen" Gruppi …

Das Lommel-Protokoll 12.03.2016
Das Lommel-Protokoll

Am 21. März liest Lothar Berg in der Berliner Pokerlounge aus unserem Buch über den …

Jagd auf die Rocker 23.02.2016
Jagd auf die Rocker

Im Clubhaus des Hells Angels MC Leipzig startet unser Buch „Jagd auf die Rocker“ m …

Magazine des Huber Verlages